Zum ersten Mal stimmungsvolle Parkweihnacht gefeiert

Idee der Kurseelsorge - Fackelzug durch den Kurpark und besinnliche Lieder

Licht in die Dunkelheit zu bringen war das Ziel der Fackelträger, die singend durch den Kurpark zogen. (Foto: Holger Schmitt)

Die Kurseelsorgerinnen Schwester Brigitte und Pfarrerin Angelika Segl gestalteten mit dem Elpersheimer Posaunenchor eine stimmungsvolle Parkweihnacht. (Foto: Holger Schmitt)

Es war ein Versuch, der auf Anhieb gelungen ist. Viele waren der Einladung der Kurseelsorge gefolgt und erlebten eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Kurpark.

Bad Mergentheim. Im großen Kreis versammelten sich gut 100 Menschen um den Weihnachtsbaum am Haus des Gastes. Der Elpersheimer Posaunenchor stimmte „macht hoch die Tür, die Tor macht weit” an und alle sangen begeistert mit.

Das Thema Licht stand im Mittelpunkt des Programms welches von Schwester Brigitte und Pfarrerin Angelika Segl-Johannsen eindrucksvoll gestaltet wurde. Nach der Geschichte „die heilige Flamme” entzündeten die Teilnehmer ihre Fackeln unter dem Weihnachtsbaum und zogen singend durch den äußeren Kurpark zum Musik-Pavillon. Dort hatte schon der Posaunenchor ein weiteres Lied angestimmt, das von den Fackelträgern mitgesungen wurde. Pfarrerin Segl-Johannsen rezitierte die Weihnachtsgeschichte: „Die Heilige Nacht“ von Selma Lagerlöf. Auch hier stand das Thema Licht und Feuer im Mittelpunkt.

Schwester Brigitte betete: „. . .die vielen kleinen und großen Lichter in der Adventszeit verstärken in mir die Sehnsucht nach dem, was mein Leben hell macht und erinnern mich, dass nichts dunkel bleiben muss. . .”

Viele Fackeln, die eigentlich für eine längere Brennzeit ausgelegt sind, machten inzwischen schlapp. Das lag daran, dass sie nicht senkrecht gehalten wurden. Hält man sie schräg, brennen sie bald in voller Länge. Dennoch wurde der Weg zurück zum Haus des Gastes noch von genügend Lichtern erhellt. Unter dem Weihnachtsbaum wurde noch einmal kräftig „Oh du fröhliche” gesungen.

Der Adventssegen der Pfarrerin, speziell für diese Feier geschrieben, blieb dem Thema Licht treu: „Das Licht das in die Welt gekommen ist, erhelle deinen Weg und lasse Dich nicht im Dunkel gehen. . .”

Danach die Einladung zu Punsch und Gebäck im Laubengang des Haus des Gastes. Den Punsch hatte die Klinik Hohenlohe beigesteuert. Das Gebäck kam von der Kurverwaltung Bad Mergentheim. Die Ernährungsberaterin Iris Gutbrod bewies dabei mit ihren Lebkuchen, dass Weihnachtsgebäck nicht unbedingt so schrecklich süß sein muss und dennoch sehr lecker schmecken kann.

Viele Teilnehmer zeigten sich begeistert und baten darum, dass diese erste Parkweihnacht im Kurpark, so kurz vor den Festtagen, nicht die letzte gewesen sein sollte.

Holger Schmitt, Fränkische Nachrichten, 18.12.2017, www.fnweb.de