Wichtiger Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung

„Bäume pflanzen in Ghana”: Dominik Möhler übergibt eine Spende von 2500 Euro für das Projekt

Unser Bild zeigt Dominik Möhler (rechts) mit Pfarrer Simon (links), Resi Bokmeier (Zweite von links) und Philipp Kimmelmann. (Foto: FN)

Die Kolpingsfamilie Markelsheim unterstützt seit vielen Jahren verschiedene Projekte in der Gemeinde Teteman in der Diözese Jasikan in Ghana. Dies beruht auf der Partnerschaft die die Kirchengemeinde St. Kilian Markelsheim mit der dortigen Kirchengemeinde pflegt. Pfarrer Simon aus Teteman weilte für einige Tage in Deutschland und besuchte auch Markelsheim.

Dabei stellte er ein neues Projekt vor, das er in seiner Heimat verwirklichen will. Dabei geht es darum, auf einem rund vier Hektar großen Gelände Bäume neu zu pflanzen. Es handelt sich hierbei um Balsa-Bäume. Balsaholz ist eine sehr leichte und einfach zu bearbeitende Holzart. Verwendung findet es vor allem im Modellbau. Weltweit wird es als Ersatz für Kork verwendet. Bedeutung hat es als Kernwerkstoff von Faserverbundwerkstoffen, beispielsweise im Boots-, Segel- und Kleinflugzeugbau.

Die Bäume können geschlagen und wieder neu gepflanzt werden. Dies ist innerhalb von acht Jahren möglich. Es soll in einem rollierenden System erfolgen, so dass jährlich ein Einschlag und wieder die Neuanpflanzung vorgenommen wird. Das Projekt hat das Ziel von Wiederaufforstung, Schutz der Umwelt und nachhaltiger Entwicklung. Es soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Eine Baumschule wird entstehen, um Setzlinge zu gewinnen.

Das Projekt ist eine gute Sache, denn für die Vorbereitung, zur Pflanzung und die weiteren Arbeiten vermittelt es Arbeitsplätze, was für die dortige Region sehr wichtig ist. Ein Abnehmer für die Verarbeitung und Verwertung dieses Holzes ist in Deutschland bereits gefunden. Die Kolpingsfamilie Markelsheim ist von diesem Projekt überzeugt und hat sich bereiterklärt, dieses mit einem Betrag von 2500 Euro zu unterstützen.

Erfreulicherweise wurde zur weiteren Unterstützung Dominik Möhler von dem in der Badestadt Bad Mergentheim ansässigen Unternehmen Akon Aktivkonzept gewonnen, der zur Realisierung des Projekts die noch benötigten weiteren 2500 Euro beisteuerte.

Auch er ist vom Erfolg des Projekts überzeugt und freut sich, dass die Spende direkt vor Ort ohne Umwege ankommt. „Gerne unterstützen wir dieses sinnvolle Projekt, da dies eine Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet und neben der Schaffung von Arbeitsplätzen, weiterhin dem Schutz der Umwelt und einer nachhaltigen Entwicklung dient”, betonte Dominik Möhler.

Im Beisein von Resi Bokmeier aus Stuttgart und Philipp Kimmelmann von der Kolpingsfamilie Markelsheim bedankte sich Pfarrer Simon bei Dominik Möhler anlässlich der Spendenübergabe für das Vertrauen in dieses Projekt und die großzügige Spende die einen enormen Beitrag zum Gelingen ist.

Fränkische Nachrichten, 06.07.2016, www.fnweb.de