Weltgebetstag 2018 - Bericht aus Igersheim

Viele Informationen über das Land Surinam am Weltgebetstag in Igersheim

(Foto: Dekanat Mergentheim)

Buntes, fernes, unbekanntes Surinam - ein Land, das es nie nachhaltig in unsere Nachrichten schafft. Wo liegt das überhaupt?
Die etwa 80 Frauen, die in den liebevoll und aufwändig gestalteten katholischen Pfarrsaal kamen, wissen darüber jetzt bestens Bescheid. Gemeinsam mit Frauen in über 170 Ländern der Erde feierten sie den Weltgebetstag.

Grundlage des Abends war die surnamische Liturgie unter dem Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut”.
Darin kommen sieben Frauen der ehemaligen niederländischen Kolonie zu Wort - stellvertretend für ihre jeweiligen Kulturen. Mit eindrucksvollen Bildern, informativen Texten und melodischen Liedern gestaltete das Igersheimer WGT-Team wieder einen rundum gelungenen Abend.

Gute Tradition zum Abschluss ist das gemeinsame Verkosten typischer Speisen aus der WGT-Region. Überlebenstopf, Reis-Bohnen-Pfanne, Süßkartoffelsalat, Obstsalat, Aufstriche, Kuchen, dazu gute Gespräche und ansteckende Fröhlichkeit - beste Zutaten für ein harmonisches Miteinander.

Dank galt den Besucherinnen, die mit Begeisterung den Abend genossen. Dank auch an die Helferinnen für ihre tatkräftige Unterstützung. Das WGT-Team freut sich auf den nächsten WGT am 1. März 2019 im ev. Paul-Gerhard -Zentrum.

Dekanat Mergentheim, 02.03.2018