„Weltfairänderer” laden zum japanischen Kirschblütenfest

Auf dem Bad Mergentheimer Marktplatz Am Mittwoch, 3. Mai, ab 11.30 Uhr

Bereiten das erste Kirschblütenfest als Zeichen deutsch-japanischer Freundschaft in Bad Mergentheim vor. (Foto: Stadt Bad Mergentheim)

Fernöstliches Flair können Bürger und Gäste Bad Mergentheims am kommenden Mittwoch, 3. Mai, auf dem Marktplatz erleben. Ab 11.30 Uhr laden dort Schüler aus der Kurstadt zu einem japanischen Kirschblütenfest ein.

Hinter der Aktion steht die neue „Weltfairänderer”-Generation mit Schülern von Kopernikus-Realschule, Lorenz-Fries-Schule, Eduard-Mörike-Schule und von der Realschule St. Bernhard. Ihr Interesse an Japan und die Tatsache, dass Bad Mergentheim mit Fuefuki dort eine Partnerstadt hat, haben die Schüler-Mentoren auf die Idee eines kleinen, aber feinen Kirschblütenfestes gebracht. Diese Feste - auch „Hanami” genannt - sind in Japan eine Frühjahrs-Tradition.

In Bad Mergentheim wollen Lena, Daniel, Oliver, Leon, Marcel, Ioanna, Jona und Pascal nun verschiedene Stände aufbauen. „Wir verkaufen an unserem Stand Tee und Glückskekse, als Sitzgelegenheit stehen Bierbänke bereit”, erzählen Ioanna und Jona. Daniel bietet derweil an einem anderen Stand „Mandalas zum Ausmalen für Kinder” an und Leon baut ein großes Glücksrad auf: „Als Hauptpreise gibt es 40 kleine, blühende Kirschbäume zu gewinnen”, verspricht er.

Außerdem wollen die Schüler einen Willkommensgruß aus Kirschblüten legen und das beliebte japanische Geschicklichkeitsspiel „Kendama” vorführen und zum Ausprobieren einladen. Damit das Fest richtig „rund” wird, haben die Weltfairänderer außerdem die Stadt Bad Mergentheim sowie das Partnerschaftskomitee als Unterstützer gewonnen. So werden beispielsweise in der Tourist-Information Gastgeschenke aus Japan ausgestellt, kündigt der für Städtepartnerschaften zuständige Hauptamtsleiter Jürgen Friedrich an.

Der Abteilungsvorsitzende für die Partnerschaft mit dem japanischen Fuefuki, Ulrich Doerner, wird einen eigenen Stand betreuen. Dort kann man sich über die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Städten und den für 2018 geplanten Besuch einer Delegation aus Bad Mergentheim in Japan informieren. Eine Besonderheit sind die Video-Grußbotschaften, die sich die beiden Oberbürgermeister Udo Glatthaar (Bad Mergentheim) und Masaki Yamashita (Fuefuki) anlässlich dieses Schüler-Projekts geschickt haben. Sie werden ebenfalls im Pavillon vorgeführt. Für die beiden OBs ist dies übrigens das erste „Aufeinandertreffen”, denn Masaki Yamashita ist neu in seinem Amt.

Begleitet und koordiniert wird die neue Veranstaltung der Weltfairänderer von der Geschäftsführenden Schulleiterin Karin Endres und Dekanatsjugendreferent Matthias Reeken.

Ab 11.30 Uhr und den ganzen Nachmittag über sind Interessierte willkommen, auf dem Marktplatz vorbeizukommen und dem ersten Bad Mergentheimer Kirschblütenfest einen Besuch abzustatten.

Fränkische Nachrichten, 28.04.2017, www.fnweb.de