Volle Gotteshäuser und ein beeindrucktes Publikum

In Bieberehren und Laudenbach: Adventskonzerte mit Kirchenchor Laudenbach, Sängerkranz und „Hermann-Singers” aus Bieberehren sowie der Trachtenkapelle

Volle Kirchen, begeistertes Publikum: Die Adventskonzerte in Laudenbach und Bieberehren waren ausgesprochen gelungen. (Foto: Lena Grastat)

Sie füllten den Altarraum komplett: Der Kirchenchor Laudenbach, der Sängerkranz und die Hermann-Singers aus Bieberehren standen auf den Stufen.

Zu ihren Füßen eine Gruppe junger Leute: Die Trachtenkapelle Bieberehren. Sie sind rund 120 Musiker an der Zahl. Und vor ihnen stand ihre musikalische Leitung, Matthias Engel.

Tolles Gesamtbild
Was man sah: ein beeindruckendes Gesamtbild. Die Kirche war sowohl in Laudenbach am Samstag, als auch in Bieberehren am Sonntag voll. Was man hörte? „Wham" mit „Last Christmas”? Sicherlich nicht. Dafür aber eine Messe von Carnevali und das „Ave Maria” von Caccini. „Macht hoch die Tür” tönte es von allen Seiten der Kirche, denn beim gemeinsamen Lied sang fast jeder mit. Teile aus der „Feuerwerksmusik” Händels zählten ebenfalls zum Programm.

Ruhig und adventlich
Die Musik war leise, ruhig, adventlich, aber auch laut ankündigend. Es sind Crescendi, die den Kirchenraum füllen; es ist ein Stimmvolumen, dass einem warm ums Herz wird; es ist Musik, die in den Bann zieht.

Und das musste erst einstudiert werden. Seit etwa neun Monaten übten die Musiker fleißig mit ihren Dirigenten: Der Sängerkranz Bieberehren unter der Leitung von David Kreiselmeier und Susanne Totzer, die Hermann-Singers Bieberehren unter der Leitung von Hermann Vogel und der Kirchenchor Laudenbach sowie die Trachtenkapelle Bieberehren unter der Leitung von Matthias Engel.

Drei Zugaben

Nach drei Zugaben musste das Konzert dann aber doch zu Ende gehen. Matthias Engel lobte seine Musikanten: „Sie waren toll. Sie haben viel von sich gegeben.”

Und auch das Publikum zeigte mit stehenden Ovationen seine Begeisterung über die musikalische Leistung - ein großes Lob an die Musiker.

Fränkische Nachrichten, 07.12.2016, www.fnweb.de