Völkerballturnier der Ministranten im Dekanat Mergentheim

Ministrantendienst ist weit mehr als pures Ministrieren

Die Turnierteilnehmer mit den Organisatoren (Foto: Jugendreferat)

Wer davon ausgeht, dass der Kontakt zwischen Ministranten nur über den wöchentlichen Dienst in der Kirche bestimmt ist, der liegt falsch. Mittlerweile ist das „Ministrant” sein viel mehr als nur das. Ob Gruppenstunden nach dem Gottesdienst, Aktionen auf Gemeindeebene oder auch Aktionen mit mehreren Gemeinden einer Seelsorgeeinheit, für die Minis ist immer etwas geboten.   
An dieses Angebot knüpfte auch das Völkerballturnier der Ministranteninnen und Ministranten des Dekanats Mergentheim an und setzte sich zur Aufgabe, nicht nur die Gemeinden einer Seelsorgeeinheit, sondern Gemeinden des ganzen Dekanats Mergentheim zusammen zu bringen. Auf Einladung der drei Dekanatsoberministranten kamen insgesamt 32 Minis aus den Gemeinden:  Wachbach, Hachtel, Rot, Bad Mergentheim, Rengershausen, Markelsheim, Apfelbach und Weikersheim in die Sporthalle nach Wachbach. Gemeinsam spielte man den ersten Völkerballmeister des Dekanates Mergentheim aus. In spannenden Gruppenspielen sowie einem packenden Finale und dem Spiel um Platz 3 zeigten die Ministranten Schnelligkeit, Ausdauer aber auch Teamfähigkeit und Sportsgeist. Überraschender Sieger des Nachmittags wurde eine Gruppe aus Wachbach und Markelsheim, die sich die „Hotdog-Bananen” nannten und im Altersdurchschnitt etwas jünger als die anderen Mannschaften waren. Nach einer offiziellen Siegerehrung, bei der die Sieger passend zur Fastenzeit Studentenfutter statt Süßigkeiten und eine Urkunde überreicht bekamen, erhielten die Organisatoren viel positives Feedback von den Minis und deren Eltern. Großer Dank gebührt auch den vielen Helfern, die als Schiedsrichter für Fairplay gesorgt oder einen Snack für die Pause vorbereitet hatten.    
Nach dem Erfolg des ersten Völkerballturniers auf Dekanatsebene waren sich die Organisatoren einig, dass ein zweites Turnier im nächsten Jahr, bei dem dann die „Hotdog-Bananen” ihren Titel verteidigen durchaus möglich ist. Dann jedoch mit noch mehr Minis und noch mehr Mannschaften aus den insgesamt 19 Gemeinden des Dekanats Mergentheim.

Matthias Reeken, Jugendreferent Dekanat Mergentheim, 10.03.2017