Startschuss: Münster wird zur Baustelle

Katholische Kirchengemeinde Bad Mergentheim Bauhütte erstellt, um Spenden einzuwerben / Bis zu 2,7 Millionen Euro Kosten

Die Bauhütte steht am Haupteingang des Münsters. Mit Veranstaltungen, wie der am kommenden Sonntag rund um den Baustellen-Gottesdienst, sollen in den nächsten Monaten Spendengelder eingeworben werden. (Foto: Sascha Bickel)

Die aufwendige Münster-Sanierung beginnt - außen. Aktuell wird das Baugerüst aufgestellt. Gottesdienste und Andachten finden weiterhin statt.

„Es geht los! Die Bauarbeiten zur Münsterrenovierung beginnen. Wir eröffnen die 'Bausaison' mit einem Baustellengottesdienst am Sonntag, 30. April, um 10.30 Uhr. Anschließend ist beim Weißwurstfrühschoppen an unserer Münsterbauhütte Gelegenheit zum Gespräch.” Mit diesen Worten lädt der Kirchengemeinderat alle Interessierten auf seinem neuesten Info-Flyer ein, dabei zu sein, wenn der offizielle Startschuss für das Großprojekt fällt.

Auf 2,5 bis 2,7 Millionen Euro bezifferte bereits zum Jahreswechsel der Leiter des katholischen Verwaltungszentrums, Peter Striffler, die erwarteten Gesamtkosten. Ein finanzieller Kraftakt für die Kirchengemeinde „St. Johannes Baptist”.

„Mit großen Schritten geht es nun voran”, sagte Striffler gestern unserer Zeitung mit Blick auf den Beginn der Bauarbeiten. Wie angekündigt komme zunächst das Dach an die Reihe und erst nach einer Verschnaufpause wohl ab 2020 die Renovierung im Innern.

Bis November

Die Arbeiten im Außenbereich sollen laut Striffler bis November beendet sein.
„Die Einschränkungen für Anwohner und Passanten wollen wir so gering wie möglich halten”, betont der Chef des katholischen Verwaltungszentrums. Absprachen mit den Nachbarn habe man getroffen. Das Münster selbst bleibe für Gottesdienste, Andachten und andere Veranstaltungen weiterhin nutzbar und geöffnet, erklärt Striffler weiter und verweist noch auf die Münsterbauhütte, die inzwischen vor dem Hauptportal aufgestellt worden ist. Sie dient zu bestimmten Anlässen dem Einwerben von Spenden. Auf diese sei man nach wie vor dringend angewiesen, um die hohen Kosten schultern zu können.

Rückblick

Mit dem Abstellen kleinerer Probleme fing 2010 alles an. Stand zunächst nur die Heizungskellerdecke im Fokus, so stellte man zusammen mit dem Gebietsarchitekten der Diözese Rottenburg-Stuttgart schnell fest, dass noch an vielen anderen Stellen am und im Münster dringender Handlungsbedarf herrscht.

„Die geplanten Maßnahmen stellen kein Wunschkonzert dar”, machte Dekan Ulrich Skobowsky schon Ende vergangenen Jahres im Redaktionsgespräch deutlich, sondern sie dienen in aller erster Linie der Erhaltung des Gotteshauses. Verbesserungen für die Gläubigen, wie barrierefreie Laufwege, eine Optimierung der Beschallung und Beleuchtung und eine Unterbank-Heizung sollen aber auch umgesetzt werden.

Nach dem Abschluss der letzten großen Renovierung wurde die Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist 1983 durch Bischof Georg Moser zum Münster erhoben. Das sei ein Ehrentitel und dieser gründe auf der „hohen geschichtlichen Bedeutung”, betonte Dekan Skobowsky und drückte bereits vor Monaten seine Hoffnung aus, dass auch die Diözese ein starkes Interesse zeigt, dass das Münster ein Innenleben erhält, das dem Titel würdig ist.

Auf die Außensanierung für rund eine Million Euro sollen zunächst Baumaßnahmen im Kindergartenbereich folgen, ehe die Innenrenovierung des Münsters - voraussichtlich erst 2020/2021 - angegangen wird. Die errechneten Kosten lägen hier bei bis zu 1,7 Millionen Euro.

Im zweiten Bauabschnitt ist auch die Anschaffung der neuen Orgel geplant. Extra-Kosten von etwa 600 000 Euro schlagen zu Buche. Die ursprüngliche Hoffnung, dass diese vielleicht schon in zwei Jahren im barocken Gehäuse aus dem Jahr 1772 erklingen könne, hätten sich zerschlagen, hieß es.

Hanns Berger vom Architekturbüro Vix aus Niederstetten ging im Gespräch mit unserer Zeitung, Ende 2016, auch auf die Details der Außensanierung ein. Er zählte dabei Sicherungsmaßnahmen an der Dachkonstruktion ebenso auf, wie die Arbeiten an den Fassaden. Naturstein werde gereinigt und konserviert, die meisten Putzflächen erhielten einen neuen Anstrich und die zerstörte Davidsfigur kehre ans Südportal zurück. An den Verglasungen gelte es Schäden zu beheben und Wartungsmaßnahmen durchzuführen, zudem werde der Blitzschutz erneuert. Und auch am über 50 Meter hohen Glockenturm soll gearbeitet werden.

Mit Blick auf die Innenrenovierung führten Berger und Dekan Skobowsky aus, dass hier die Verrußung und der Schimmelbefall beseitigt, die Heizung erneuert und der Taufstein an einen „besseren Platz” verlagert werden soll. Eine optische Aufwertung sollen die Kreuzigungsgruppe, ebenso wie viele Kleinode erfahren, die momentan gar nicht richtig sichtbar sind, und auch die Anna-Kapelle als „Ort der Stille”. Neue Abstellmöglichkeiten, mehr Sitzkomfort im Rückenbereich, Abrutschsperren für Gesangbücher und der Wegfall der Stufe vor dem Altar sind weitere Maßnahmen.

Zudem soll die zweite Empore, auf der die Orgel steht, abgerissen und die Orgel neu auf der ersten Empore mit platziert werden.

Spendenkonto fürs Münster: Sparkasse Tauberfranken, IBAN DE57 6735 2565 0000 0004 30, BIC SOLADES1 TBB.

Sascha Bickel, Fränkische Nachrichten, 25.04.2017, www.fnweb.de