Sr. Brigitte verlässt die Kurstadt

Sr. Brigitte verlässt die Kurstadt - Nachfolgerin wird Sr. Kathrin Prenzel

Sr. Brigitte Wahl war seit 2016 Kurseelsorgerin (Foto: Semrau)

Die Kurseelsorgerin Schwester Brigitte Wahl verlässt zum 15. September die Kurstadt.  Seit 1.  April 2016 hatte die Franziskanerin aus Sießen dieses Amt inne. Als Reha- und Kurseelsorgerin verteilte sich ihre Arbeit auf verschiedene Aufgabengebiete: Gemeinsam mit ihrer evangelischen Kollegin Angelika Segl Johannsen betreute sie zwölf Kliniken. In zwei von ihnen, Vötisch und Hohenlohe, hielt sie jeweils einmal pro Monat einen Gottesdienst ab, denn die Patienten hier seien aufgrund ihrer orthopädischen Erkrankungen meist weniger mobil, so Sr. Brigitte. In Kooperation mit der Kurverwaltung bot Schwester Brigitte außerdem Veranstaltungen an wie etwa Vorträge über das Klosterleben oder „Meditative Texte und Klänge” mit dem Kur-  und Salonorchester Hungarica an. Darüber hinausstand sie stets zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Schwester Brigitte wird zukünftig die Leitung der Nazarethschwestern von Goppeln bei Dresden übernehmen.
Ihre Nachfolgerin wird Sr. Kathrin Prenzel, die bislang in Assisi tätig war. Sie hatte bereits als Kur- und Rehaseelsorgerin in Bad Saulgau Erfahrungen gesammelt.

sem/bas, Fränkische Nachrichten, 30.08.2019, www.fnweb.de