Respekt vor der Schöpfung

Hubertusmesse - Erster festlicher Gottesdienst mit Hörnerklängen nach über 20 Jahren

Musikalisch gestaltet von den Parforcehornbläsern zelebrierte Pfarrer Hubertus Hinz eine festliche Messe. (Foto: Hans-Peter Kuhnhäuser)

Rund 20 Jahre mussten die Igersheimer warten: Am Samstag fand wieder eine Hubertusmesse in der katholischen Kirche St. Michael statt.

Angeregt vom Hegering Igersheim und musikalisch gestaltet von den Parforcehornbläsern der Kreisjägervereinigung zelebrierte Pfarrer Hubertus Hinz eine festliche Messe. Der Gottesdienst lockte zahlreiche Besucher aus der Kommune Igersheim und den Teilorten, aber auch aus dem benachbarten Bad Mergentheim und seinen Stadtteilen in die von Werner und Helga Landwehr eigens für diesen Anlass geschmückte Kirche.

Vor dem Einzug des Pfarrers, der Ministranten und der Parforcehornbläser spielten auf den Kirchenvorplatz die Jagdhornbläser. In der Predigt und der Fürbitte wurde das Leben und Wirken des Heiligen Hubertus sowie die Belange und der Respekt vor der Schöpfung herausgestellt.

Hans-Peter Kuhnhäuser, Fränkische Nachrichten, 06.11.2017, www.fnweb.de