Mitgliederzahl auf jetzt 160 gestiegen

Jahreshauptversammlung: Walldürner Wallfahrtsverein Löffelstelzen zog Bilanz / Ehrungen

Die Geehrten (von links): Vorsitzender Thomas Tremmel, Alfons Blank (30 Jahre), Pilgerführer Ansgar Weiß, Petra Tremmel (zehn Jahre), Hubert Leuchs-Fries (30 Jahre), zweiter Vorsitzender Michael Raditsch. (Foto: Wallfahrtsverein)

Der Walldürner Wallfahrtsverein Löffelstelzen führte nun seine Mitgliederversammlung durch. Der Vorsitzende Thomas Tremmel begrüßte dazu Mitglieder, Ehrengäste und Freunde des Vereines.

Anschließend folgten Grußworte von Ortvorsteher Egon Brand und vom zweiten Vorsitzender der Kirchengemeinde, Michael Müller. Zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und Wallfahrer erhoben sich die Versammelten und gedachten ihrer. Anschließend gab Pilgerführer Ansgar Weiß seinen Jahresbericht, beginnend mit einem meditativen Gebet, kund. Nach dessen Worte folgte der Jahresbericht des Schriftführers über die Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Besonders erwähnt wurde dabei die feierlich gestaltete Maiandacht, die Fahnenabordnungen an den Prozessionen, die Organisation und Durchführung der Fahrradwallfahrt.

Der Hauptevent, die Fußwallfahrt, begann mit der Pilgermesse am 16. Juni. Am 18. Juni machten sich die Pilger unter dem Thema "Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer" auf den Fußweg nach Walldürn. Sonntags trat die Fußgruppe den langen Rückweg wieder an. Dabei war zu spüren, wie das Pilgern verändern kann. Mit den Anliegen, die jeder Pilger bei sich trägt, geht man bewusster, tiefer und ehrfürchtiger. Als Einzelner in der Pilgergemeinschaft wisse man sich getragen und trage andere mit und es entstand eine tolle Pilgergemeinschaft, so der Schriftführer weiter.

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin Marina Gabel-Müller. Der nun 14 Jahre alte Verein zähle mittlerweile 160 Mitglieder in allen Altersklassen. Außerdem gab Gabel-Müller eine genaue Auflistung der Ein- und Ausgaben des Vereines bekannt.

Andreas Tremmel als Kassenprüfers sprach ein großes Lob aus. Die Vereinskasse sei sorgfältig, gewissenhaft und korrekt geführt. „Einer Entlastung des Vorstands wird ohne Bedenken zugestimmt”, so Tremmel weiter. Ortsvorsteher Egon Brand führte die Entlastung dea Vorstands durch, die einstimmig beschlossen wurde.

Anschließend durfte die Vereinsführung folgende Ehrungen vornehmen: Petra Tremmel und Christof Müller wurden für zehn Jahre Fußwallfahrt zum Hl. Blut geehrt. Diakon Bernhard Weiß, Hildegard Schuh, Hubert Leuchs-Fries und Alfons Blank wurden für 30 Jahre Fußwallfahrt ausgezeichnet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde kundgetan, dass der Verein aus dem Gewinn der Hocketse nach der Fuß und Radwallfahrt 500 Euro für die Kirchenrenovierung der Dreifaltigkeitskirche spendet. Michael Müller als Vertreter der Kirchengemeinde bedankte sich und freute sich, dass so ein weiterer Schritt für die Erhaltung der kath. Kirche getan sei.

Fränkische Nachrichten, 15.11.2016, www.fnweb.de