Ministranten sind ab sofort unter erneuerter Führung

Katholisches Dekanat Mergentheim - Neue Oberministranten gewählt

Das Bild zeigt die neugewählten und scheidenden Dekanatsoberminis mit Matthias Reeken. (Foto: Dekanat)

Bei der jüngsten Dekanatsversammlung der Oberministranten des Dekanats Mergentheim im Katholischen Jugendreferat wurden unter anderem neue Dekanatsoberministranten gewählt. Fabian Fluhrer, Diözesanoberministrant, begrüßte die 17 Vertreter aus den Kirchengemeinden und stand gemeinsam mit Matthias Reeken und Ina Weigand vom Dekanatsjugendreferat der Wahl vor.

Doch bevor gewählt werden konnte, gab Simon Wittmann, scheidender Dekanatsoberministrant noch einen Rückblick, was die Ministranten im Dekanat in den vergangen zwei Jahren alles auf die Beine gestellt hatten. Neben einem Völkerballturnier, einem Casino-Nachmittag wurde besonders die kürzlich stattgefundene „Olympiade” in Igersheim hervorgehoben. Das Engagement der drei Dekanatsoberministranten Heike Böhm, Mareike Hügel und Simon Wittmann und nicht zuletzt der Einsatz von anderen Oberminis aus den Gemeinden fand regen Beifall.

Simon Wittmann aus Apfelbach, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde danach von Fabian Fluhrer mit einem kleinen Präsent für seine vier Jahre als Dekanatsoberministrant gedankt. Im Namen der Fachstelle der Ministranten im Bischöflichen Jugendamt bekam Wittmann eine Espressotasse mit dem Aufdruck: „mini-extra stark!”

Dem Dank schloss sich Matthias Reeken an, der die erfolgreiche Zusammenarbeit in den Mittelpunkt seiner Dankesrede stellte. Neben Simon Wittmann haben auch Heike Böhm (Wachbach) und Mareike Hügel (Igerhseim) die Geschicke der Ministranten im Dekanat geleitet.

Alle drei betonten, wie viel Spaß ihnen die Arbeit mit und für die anderen Ministranten gemacht hat.

Nun schritt man zur Neuwahl. Zur Wiederwahl stellten sich Mareike Hügel und Heike Böhm, die erneut gewählt wurden. Neu im Team der Dekanatsoberminis ist ab sofort Jennifer Seeber (Bad Mergentheim). Eine vierte vakante Stelle konnte nicht besetzt werden.

Als wichtige Aufgabe der Dekanatsoberministranten sehen die drei für die kommenden zwei Jahre, die Ministranten auf Diözesanebene zu vertreten und ein Austauschforum im Dekanat zu bieten. Zudem gibt es einmal jährlich eine größere Aktion für die Minis sowie für das Obermini-Gremium.

Die wohl spannendste Aufgabe wird im nächsten Jahr auf die neue Führung zukommen, wenn sie die Fahrt der Ministranten aus dem Dekanat Mergentheim zur nächsten internationalen Miniwallfahrt nach Rom mit vorbereitet und durchführt.

Fränkische Nachrichten, 29.05.2017, www.fnweb.de