Messen finden in der Marienkirche statt

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes - Münsterbauhütte mit speziellem Angebot / Ort für Gottesdienste im Winter gesucht

Die Gottesdienste im Winter sollen in der Marienkirche stattfinden. (Foto: Kirchengemeinde)

Das Münster St. Johannes ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Gottesdienste im Winter finden in der Marienkirche statt.

In seiner letzten Sitzung hat sich der katholische Kirchengemeinderat St. Johannes intensiv mit der Frage beschäftigt: „Wo sollen unsere Gottesdienste im Winter stattfinden?”. Das Münster steht wegen der Innenrenovierung noch eine ganze Zeit lang nicht zur Verfügung. Eine Renovierung, die nicht nur die Technik im Bereich Licht, Heizung, Lautsprecher, Sitzkomfort umfasst, sondern die auch moderne liturgische Belange berücksichtigen soll.
Seit Anfang August finden daher alle Gottesdiensten in die Marienkirche statt. Ursprünglich geplant war die Nutzung der Caritaskirche während der Wintermonate. Da hat nun aber Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht; die Caritaskirche ist nur für das Krankenhaus nutzbar. Was also tun? Nach eingehenden Diskussionen wurden die Überlegungen Gottesdienste im Freien, Gottesdienste in Turnhallen oder Gottesdienste in zu kleinen Kirchen fallen gelassen. Die Entscheidung ist schließlich zu Gunsten der Marienkirche gefallen.

Nicht geheizt
Alle Sonntagsgottesdienste, 10.30 und 18.30 Uhr, werden also auch weiterhin in der Marienkirche stattfinden. Diese ist zwar nicht geheizt, aber laut Kirchengemeinderat gibt es warme Kleidung und Decken. Man kann sich seine eigene Decke mitbringen oder die nutzen, die in der Kirche ausliegen. Aus hygienischen Gründen werden morgens die Decken der einen Farbe ausliegen und abends die der anderen. Entscheidend sei aber gewesen, dass man die Gottesdienste in einer Kirche feiern könne und nicht in irgendeiner Halle.
Für die Werktagsgottesdienste, dienstags und freitags um 9 Uhr wird die Schlosskirche genutzt. Nach wie vor gelten die Beschränkungen, die die Coronapandemie mit sich bringt. Die AHA-Regeln sind zu beachten.

Auf Spenden angewiesen
Einen Großteil der Kosten für die Münster-Renovierung muss die Kirchengemeinde selbst tragen und ist daher auf Spenden angewiesen. Am Münster und in der Marienkirche finden sich dazu Hinweise und nähere Informationen. Eine ganz praktische Hilfe zum Spenden bietet die Münsterbauhütte. Jeden Freitag (Markttag) ist sie von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Geboten werden dort handwerkliche Erzeugnisse, angefertigt von der Kreativwerkstatt St. Johannes.
Das Angebot ist vielfältig: Socken oder Seife, Kerzen oder Marmelade, Körbchen oder Tasche, Karte oder Kranz. Die Mitglieder der Kreativwerkstatt arbeiten zur Zeit in Einzelarbeit jeweils zu Hause, da ein gemeinsames Arbeiten auf engem Raum ja im Moment nicht möglich ist.

Brigitte Firsching, Fränkische Nachrichten, 29.10.2020, www.fnweb.de