Leitungsteam ganz neu aufgestellt

Katholischer Frauenbund - Wechsel in der Leitung des Bad Mergentheimer Zweigvereins / Rückblick auf Jubiläum

Beim KDFB wurden (von links, vorn) Renate Dietzel für 25 Jahre, Maria Welz für 40 Jahre, Anneliese Salch für 60 Jahre und Ursel Hermann für 40 Jahre Mitgliedschaft von Jolanda Schmid (hinten) geehrt. (Foto: AM)

Nachdem der Zweigverein Bad Mergentheim im Katholischen Deutschen Frauenbund vor vier Wochen sein 100-Jahr- Jubiläum gefeiert hat, standen nun bei der Jahreshauptversammlung Neuwahlen an.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen gab es einen Wechsel in der Leitung des Vereins, da die bisherigen langjährigen Mitglieder des Leitungsteams Waltraud Kloss und Rita Gabel sowie die Teamsprecherin Renate Dietzel nicht mehr kandidierten.

Erfolgreiches Jubiläum

Die Sprecherin des Leitungsteams Renate Dietzel ging kurz auf die erfolgreichen Veranstaltungen des Jubiläums ein. Schriftführerin Anneliese Mies berichtete ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2016. Aus dem Kassenbericht von Waltraud Kloss ging hervor, dass die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen usw. höher waren als die Ausgaben für Beiträge an den Diözesanverband, Geburtstagsgeschenke, Jubiläen, Ehrungen, Bewirtungen Buskosten usw. und deshalb schloss der Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis ab.

Spende für soziale Einrichtungen
Die Einnahmen und Ausgaben der Sozialkasse, die von Rita Gabel verwaltet wurde, waren im Ergebnis fast gleich wie im Vorjahr. Die Einnahmen dieser Kasse stammen überwiegend aus den Spenden im Opferkorb und den Erlösen des Basars.

Mit ihnen wird jährlich eine ansehnliche Anzahl an soziale Einrichtungen mit Spenden bedacht. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen, die geheim und von Veronika Herz, Christina Hay und Marlies Petzl durchgeführt wurden, sind für die nächsten vier Jahre Brigitte Firsching, Anneliese Mies und Jolanda Schmid in das Leitungsteam berufen worden.

Als Beisitzerinnen wurden Renate Dietzel, Christine Glass, Gabriele Hochhaus, Waltraud Kloss, Rita Odenbreit und Regina Scherer gewählt. Das Leitungsteam bestimmt in einer gesonderten konstituierenden Sitzung die Teamsprecherin, die Kassiererinnen und die Schriftführerin. Christa Herz wurde als Geistliche Beirätin und Agnes Brauch, Irmgard Schmeißer sowie Gerda Muhler als Kassenprüferinnen für die anstehende vierjährige Amtszeit bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung übernahm Jolanda Schmid die Ehrungen für 25-jährige, 40-jährige und 60-jährige Mitgliedschaft. Renate Dietzel, Simone Dörner und Rosa Götz ehrte sie für 25-jährige Mitgliedschaft, Ursel Herrmann, Maria Welz und Rita Reischmann für 40 Jahre und Anneliese Salch für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Die aus dem Leitungsteam ausscheidenenden Mitglieder Renate Dietzel, Waltraud Kloss und Rita Gabel wurden mit herzlichen Worten von Christa Herz und Anneliese Mies aus ihren Ämtern verabschiedet und außerdem noch mit Präsenten bedacht.

Fränkische Nachrichten (wm), 23.06.2017, www.fnweb.de