Klänge der Zuversicht

„Mein Herz ist bereit”: Konzert mit Werken von Rosenmüller, Buxtehude und Pachelbel im Münster

Musizieren am Sonntag im Münster (von oben): Organist Michael Müller aus Bad Mergentheim, Violinistin Mechthild Blaumer aus Saarbrücken und Bariton Michael Roman aus Heidelberg. (Bilder: Veranstalter)

Unter dem Titel „Mein Herz ist bereit” lädt die katholische Kirchengemeinde am dritten Fastensonntag, 19. März, um 17 Uhr zum geistlichen Konzert ins Münster St. Johannes ein.

Auf dem Programm stehen Solokantaten des 17. Jahrhunderts für Bariton, Violine und Orgel, sowie Instrumentalwerke. Die Komponisten Johann Rosenmüller, Heinrich Ignaz Franz Biber, Nikolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude und Johann Pachelbel sind eher Insidern bekannt. Sie schufen jedoch ausdrucksvolle Kompositionen, die denen bekannterer Kollegen in nichts nachstehen.

Freude auf Ostern
So erklingen anfangs eher ernsthafte Werke der Fasten- und Passionszeit von Rosenmüller und Biber. Zu Ende des Programms kommen aber auch die helleren Klangfarben der Zuversicht und der Freude auf Ostern zu Gehör.Mit dem hiesigen Kirchenmusikdirektor (KMD) Michael Müller musizieren der Bariton Michael Roman aus Heidelberg und die Geigerin Mechthild Blaumer aus dem Saarland. Der deutsch-österreichische Bariton Michael Roman wurde in Gießen geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er zunächst auf der Geige, später wechselte er zum Gesang.

Studium in Heidelberg
Roman studierte an der Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim und an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber” in Dresden. Neben Meisterkursen bei Barbara Schlick und Brigitte Fassbaender waren vor allem die Meisterkurse bei Kurt Widmer für seine künstlerische Tätigkeit prägend. In den letzten Jahren machte sich Roman insbesondere als Konzertsänger einen Namen.Neben zahlreichen Konzerttätigkeiten in Deutschland führten ihn Aufführungen der großen Oratorien des Barock, der Klassik und der Romantik nach Europa und Südamerika. Sein besonderes Interesse gilt dem deutschen romantischen Liedgesang. Seine musikalische Arbeit ist in Rundfunkübertragungen und CD-Aufnahmen dokumentiert.In München geboren, studierte Mechthild Blaumer in Wien Violine. Ihre Studien rundete sie mit Meisterkursen in Historischer Aufführungspraxis und Barockvioline ab. Blaumer ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Akademie für Alte Musik im Saarland, Dozentin für Historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik Saar und langjähriges Mitglied des Balthasar Neumann-Ensembles.

Konzerte und Barockopern

Neben einer regen Konzerttätigkeit, unter anderem mit Concerto Köln, Le Concert Lorrain und Münchner Kammerorchester, wirkt sie bei vielen Barockopernproduktionen mit. Im Jahr 2016 war Mechthild Blaumer künstlerische Leiterin des Festivals „Tage Alter Musik im Saarland”. In Bad Mergentheim spielt die Violonistin unter anderem zwei „Rosenkranzsonaten” von Heinrich Ignaz Franz Biber.

Fränkische Nachrichten, 15.03.2017, www.fnweb.de