KATHOLIKENTAG - DER KREATIVITÄT KEINE GRENZEN GESETZT

Das online Bewerbungsverfahren für das Programm des 102. Deutschen Katholikentags 2022 in Stuttgart ist gestartet.

Die Kreativen, die Musiker oder Musikerinnen, die Aussteller oder Ausstellerinnen und Künstler oder Künstlerinnen sind ab dem 19. Januar 2021 aufgerufen, sich beim 102. Deutschen Katholikentag als Mitwirkende zu bewerben. Unter katholikentag.de/mitwirken gibt es alle Informationen, sowie Bewerbungsformulare für die aktive Beteiligung am nächsten Katholikentag in Stuttgart.

Institutionen und Organisationen aus dem Bereich der Kirchen können in ganz verschiedenen Formen gesellschaftspolitische Veranstaltungen zum Thema des Katholikentags anbieten und ihre Arbeit auf der Kirchenmeile darstellen. Inhaltlich sollte sich das Angebot am Leitwort des Katholikentags „leben teilen” orientieren.

Alle Stilrichtungen sind gefragt!
Für das Kulturprogramm werden Kulturschaffende aus verschiedenen Sparten gesucht: Egal ob Klassik, Rock, Volkstanz, Slampoesie oder Jazz. Theater-Inszenierungen sollen das Programm ebenso bereichern wie beispielsweise Kabarett, Tango oder artistische Darbietungen – alle Stilrichtungen sind gefragt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, Grundlage soll jedoch auch hier das Leitwort sein.

Bewerbungsschlüsse:

7. April 2021:                   Ende Bewerbungsverfahren thematisches Programm und Gottesdienste
15. Juni 2021:                  Ende Bewerbungsverfahren Kultur
30. September 2021:      Ende Anmeldung Stände Kirchenmeile

Gruppen aus der Bundesrepublik sind willkommen
„Wir freuen uns auf viele Menschen, die sich im Programm des Katholikentages in Stuttgart engagieren, die ihn durch ihren Beitrag zu einem Fest des Lebens machen”, so der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Marc Frings. Dabei seien Mitwirkende aus der gastgebenden Diözese Rottenburg-Stuttgart genauso eingeladen, wie Gruppen aus dem Rest der Bundesrepublik.

Alle Informationen und Bewerbungsformulare sind auf der Webseite des Katholikentags abrufbar unter www.katholikentag.de/programm.

ZUM HINTERGRUND
Der 102. Deutsche Katholikentag 2022 Stuttgart ist eine Großveranstaltung bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet von 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 101. Deutsche Katholikentag fand 2018 in Münster statt, 2016 trafen sich die katholischen Laien in Leipzig.

Kontakt und Redaktion: Stephan von Kolson, Telefon: +49 69 247424-280, E-Mail: presse(at)katholikentag.de