Ganz besondere Atmosphäre

Markelsheimer Kilianskirche Gospodi-Chor mit meditativen Gesängen / Ikonen feierlich geweiht

Ensemble mit beeindruckender Klangfülle: Der Gospodi-Chor sang am Samstag in der Kilianskirche Markelsheim. (Foto: Thomas Weller)

Höhepunkt der von Angela Wenger-Maninger geleiteten Ikonenmalkurse war die Weihe der Bilder durch den Wiener Jesuitenpater Prof. Iwan Sokolowsky. (Foto: Thomas Weller)

Die besondere Atmosphäre ostkirchlicher Liturgie mit meditativen Gesängen und Gebeten konnten Gottesdienstbesucher am Samstagabend in der Kilianskirche erleben.

Markelsheim. Der Gospodi-Chor der Diözese Rottenburg-Stuttgart gastierte auf Einladung von Dr. Urban Lanig, selbst seit über 40 Jahren Sänger in dem international bekannten Ensemble, in Markelsheim.

Zelebriert wurde die Messe im byzantinischen Ritus von Jesuitenpater Prof. Iwan Sokolowsky, der eigens aus Wien angereist war. Er ist dem Chor schon seit vielen Jahren verbunden. Der Gospodi-Chor wurde 1966 von Erzieher und Gemeindepfarrer Kilian Nuß in Bad Mergentheim gegründet. Nach seinem Tod 2015 übernahm sein Neffe Dr. Michael Nuß das Dirigat. Die Sänger kommen aus verschiedenen Orten der Diözese Rottenburg-Stuttgart, darunter auch Bad Mergentheim, Markelsheim und Igersheim. Das vom Chor am Samstag gesammelte Spendengeld für verfolgte Christen geht nach Aleppo an die griechisch-katholische und die chaldäische Gemeinde.

Nicht nur vier große Ikonen - wie in der Ostkirche üblich - schmückten diesmal die Kilianskirche zusätzlich, weitere 42 dieser auf Holz gemalten Kult- und Heiligenbilder waren ausgestellt. Sie entstanden in Ikonenmalkursen der VHS Bad Mergentheim und des Katholischen Bildungswerks Tauberbischofsheim unter Leitung von Angela Wenger-Maninger.

Krönender Abschluss für die Kursteilnehmer war nun die feierliche Weihe der von ihnen geschaffenen Bilder durch Pater Sokolowsky. Angela Wenger-Maninger unterrichtet die Ikonenmalerei bereits seit über 20 Jahren. Ihr nächster VHS-Kurs findet im Herbst dieses Jahres statt. Die Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Karin Imhof, dankte zum Abschluss des Gottesdienstes Pater Sokolowsky, den Sängern und Dr. Urban Lanig, der den Auftritt des Chores ermöglichte.

Thomas Weller, Fränkische Nachrichten, 22.05.2017, www.fnweb.de