Fröhliche Zeitreise mit Musik und Tanz

Kindergarten St. Franziskus: Katholische Einrichtung in Weikersheim feiert mit buntem Programm ihr 40-jähriges Bestehen

Die Kindergartenkinder führten die Festbesucher mit Musikstücken auf dem Zeitstrahl zurück in die Gründungszeit. (Foto: Kindergarten)

Fröhliche Sing- und Tanzsspiele, Schmink-Aktion, Basteln und Ponyreiten - nach einem festlichen Gottesdienst am Vormittag wurde das 40-Jahr-Jubiläum des katholischen Kindergartens bis in die späten Nachmittagsstunden gleich weitergefeiert. Der Kinderchor „Kilianis” der Kirchengemeinde Markelsheim hat den Gottesdienst mitgestaltet.

Unter dem Motto „Laudato si” (volks-umbrisch für: „Gelobt seist du”) wurde dabei auch des Namensgebers der Einrichtung gedacht: Franziskus von Assisi, der für Bildung ebenso steht, wie für Demut und ein brüderliches Verhältnis zu Natur und Schöpfung.

Pfarrer Martin Raiser erinnerte in seiner Ansprache vor einer Vielzahl an Festbesuchern an den Sonnengesang Franziskus' - jenen berühmten Hymnus, der den Lobpreis Gottes in all seinen Geschöpfen in den Mittelpunkt stellt. Nach den umfangreichen Modernisierungsarbeiten der vergangenen Jahre werde abschließend noch die Fassade des Kindergartens mit Motiven aus dem Leben des Franziskus gestaltet.

Seit Oktober 2012 liefen vielfältige Gestaltungsmaßnahmen - im Garten wurde u.a. ein Bachlauf gebaut. Den aktuellen Abschluss der Bauarbeiten bildeten mehrere Sicherheitsertüchtigungen, darunter eine „Feuerrutsche”: Ein Notausstieg aus dem oberen Stockwerk in Form einer Rutsch-Röhre, in dem die Kinder jetzt „täglich Brandschutzübungen” machen können, so Raiser.

Der Geistliche würdigte die Unterstützung durch die Stadt Weikersheim ebenso, wie den hohen Einsatz von Kindergartenmitarbeiterinnen, Eltern und Flüchtlingen, die sich an Maßnahmen beteiligt haben.

Erinnerung an Gründungszeit
In einem großen Vorführungs-Block im Freien geleiteten die Kindergartenkinder ihre begeisterten Zuschauer mit einer musikalischen Zeitreise zurück in die Gründungsjahre: Am Ende tanzten Kinder und Eltern gemeinsam das bekannte Musik-Kreis-Spiel „Brüderchen, komm tanz mit mir” - das wohl schon die Mehrzahl der Eltern in ihrer eigenen Kindergartenzeit gelernt hatten.

Mit Gedichten, Live-Gesang (Anja Ball präsentierte gekonnt das Lied „Wie schön du bist” von Sarah Connor) Schleiertänzen und Verkleidungs-Liedern ging es fröhlich durch einen entspannten Nachmittag - viel Beifall gab es dabei für die kleinen Künstler und Künstlerinnen aus dem Publikum. Und: Viel Zeit zum freien Spielen und Toben auf dem weitläufigen Gelände gab es natürlich auch.

Die beteiligten Kinder durften zur Belohnung für ihre Darbietungen geführte Runden auf zwei weißen Ponys drehen - für viele ein Höhepunkt des Festes, das von den Eltern mit vielen Sachspenden unterstützt wurde.

Fränkische Nachrichten, 28.06.2016, www.fnweb.de