„Bei der Organisation und Durchführung der Wahl haben alle Teamgeist gezeigt", sagt Ulrich Skobowsky zum Ausgang der Kirchengemeinderatswahl. Der Dekan des katholischen Dekanats Mergentheim dankt für das Engagement, die Disziplin und den Einfallsreichtum angesichts der Corona-Situation. Unter den aktuellen Umständen sei die Wahlbeteiligung erstaunlich gut. Er sei auch froh, sagt Skobowsky, dass in den gewählten Gremien eine gute Zahl an jüngeren Jahrgängen vertreten ist.

166 Frauen und Männer hatten für 127 Ratssitze in den 17 Kirchengemeinden des Dekanats kandidiert.

Gewählt wurden 54 Frauen (43 Prozent) und 72 Männer (57 Prozent). Im Durchschnitt sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter 48 Jahre alt. 45 Kirchengemeinderäte kamen am Wochenende neu ins Amt. Wahlberechtigt im Dekanat Mergentheim waren 11883 Personen, die Wahlbeteiligung lag bei 25,73 Prozent (2015: 31,29 Prozent).

Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahl 2020 im Dekanat Mergentheim

Unter den aktuellen Umständen erstaunlich gute Wahlbeteiligung