Erfolgreiche Christbaumsammelaktion bringt 2500 Euro

Die Christbaumsammelaktion der katholischen Jugend in Bad Mergentheim war wieder erfolgreich.

(Foto: Markus Veith)

Jetzt fand die Christbaumsammelaktion der katholischen Jugend in Bad Mergentheim und Neunkirchen statt. 22 freiwillige Helfer zwischen zehn und 53 Jahren sammelten mit fünf Lkw und Traktoren den ausgedienten Weihnachtsschmuck ein und fuhren die Bäume zum Entsorgen auf den Recyclinghof. Das Sammeln 2017 forderte durch die verschneiten Straßen und den leichten Schneefall besonderen Einsatz aller Sammler. Alle waren froh, sich zu einer kleinen Stärkung am Mittag in den Räumen der Jugend aufwärmen zu können. Es verbreitet sich immer mehr, dass viele Bürger ihren Weihnachtsbaum ohne Zettel vor die Türe legen, was für die ehrenamtlichen Helfer etwas enttäuschend ist. Trotzdem kamen etwa 2500 Euro für ein Projekt in Peru zusammen. Der dortige Pfarrer Don Antonio Colombo möchte mit den Spenden weiter an einer Schule in einem Armenviertel von Huacho/Peru bauen.

Markus Veith, Fränkische Nachrichten, 19.01.2017, www.fnweb.de