Echtes Kleinod erstrahlt in neuem Glanz

Feierliche Einweihung in Neuses am 1. Oktober, 15 Uhr - Mutter-Gottes-Statue im Auftrag von Richard Legner grundlegend restauriert, zudem eine neue Grotte gemauert

In neuem Glanz erstrahlt diese Mutter-Gottes-Statue in Igersheim-Neuses, die im Auftrag von Richard Legner restauriert und für die eine neue Grotte gemauert wurde. Am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr wird unter hoffentlich großer Teilnahme der Öffentlichkeit das Kleinod gesegnet und mit einem kleinen Fest offiziell seiner Bestimmung übergeben (Foto: Klaus T. Mende)

Richard Legner sei Dank: Vor allem aufgrund seines Einsatzes ist der Igersheimer Ortsteil Neuses um ein Kleinod reicher. Legner setzte nämlich ein Versprechen um und ließ, für die Allgemeinheit gut sichtbar, in der Igersheimer Straße eine Grotte für eine Mutter-Gottes-Statue von 1881 mauern, die am Sonntag, 1. Oktober, 15 Uhr, im Rahmen eines kleinen Festes gesegnet und damit offiziell ihrer Bestimmung übergeben wird.

Versteckt hinter Büschen und Bäumen, hatte die Statue bis vor wenigen Monaten eher ein Schattendasein gefristet. Dann hatte sich Richard Legner dazu entschlossen, in Neuses ein Wohngebäude zu erwerben, das er umbaute. Dazu gehörten auf der gegenüberliegenden Straßenseite Scheunen, die Parkplätzen und einem Carport weichen sollten. In diesem Zusammenhang fasste Richard Legner den Entschluss, die Grotte an diesem exklusiven Standort zu platzieren.

Die Statue aus dem Jahr 1881, damals von Familie Arweiler gestiftet, war bereits 1965 von Familie Kessler restauriert worden. Auch jetzt sei es wieder nötig gewesen, die Gottesmutter von einem Experten, dem Igersheimer Wolfgang Ikas, in frischem Glanz zu versetzen. Zwischendurch trat Richard Legner, früher Inhaber einer Metallbaufirma, mit seinem Team auf den Plan, um die Grotte zu errichten. „Wir haben sie gemauert und mit einem Gitter versehen. Ebenso wurde der Platz drumherum gestaltet. Insgesamt liegen die Kosten bei etwa 10 000 Euro für dieses Kleinod”, so Legner im Gespräch mit unserer Zeitung, der auch den ehrenamtlichen Einsatz nicht unter den Tisch kehren möchte. Ausdrücklich hervorheben „will ich das gute Miteinander mit dem Ortschaftsrat von Neuses”.

Wer hart und erfolgreich arbeitet, soll anschließend auch gebührend feiern. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr die festliche Einweihung begangen, wobei die Segnung der Grotte durch Pfarrer Hubert Hinz durchgeführt wird. Zu diesem freudigen Anlass ist ausdrücklich die gesamte Öffentlichkeit willkommen.

Richard Legner wird für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Er beabsichtigt, Spendenbüchsen aufzustellen, deren Erlös einem guten Zweck zugutekommen wird.

Klaus T. Mende, Fränkische Nachrichten, 27.09.2017, www.fnweb.de