Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt

Dekanat Mergentheim reagiert auf Corona

Auch im Dekanat Mergentheim sind viele Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesetzt. Gottesdienste fallen aus oder werden nur noch unter Auflagen gefeiert.

In den Seelsorgeeinheiten L.A.M.M. und Igersheim sind inzwischen bis auf Weiteres alle Gottesdienste ausgesetzt: „Nach intensiver Beratung haben wir uns nun entschlossen, aus Sicherheitsgründen alle Gottesdienste bis auf Weiteres abzusagen. Es geht darum, dass die Kirche in dieser Krise nicht wieder ihre eigenen Regeln macht, sondern im Sinne einer Verhütung der weiteren Ausbreitung ihren Beitrag leistet. Die Kirchen selbst bleiben für betende Menschen geöffnet“, schreiben dazu der zuständige Leitende Pfarrer bzw. Pfarradministrator Ulrich Skobowsky und der Gewählte Vorsitzende des Bad Mergentheimer Kirchengemeinderats Rudolf Kromer.

In den anderen Seelsorgeeinheiten informieren Sie sich bitte jeweils vor Ort über den aktuellen Stand.

Für die gesamte Diözese Rottenburg-Stuttgart sind in den nächsten Wochen die geplanten Firmgottesdienste abgesagt. Die Bischöfe werden die Kar- und Ostertage in Rottenburg und Stuttgart in kleinerem Rahmen feiern. Eine Teilnahme an diesen Gottesdiensten ist in jedem Fall durch die Live-Übertragung auf www.drs.de sichergestellt. „Grundsätzlich gilt, dass die Seelsorge der katholischen Kirche weitergeht. Dabei sollte aber der Schutz der Gemeindemitglieder im Vordergrund stehen“, sagt der zuständige Weihbischof Matthäus Karrer. Bei Tauf-, Hochzeits- und Trauerfeiern wird in den Kirchengemeinden nach konkreter Gefährdungslage entschieden. Ob die Erstkommunionfeiern nach Ostern stattfinden können, wird in der zweiten Märzhälfte feststehen.

Aktuelle Informationen der Diözese finden sich im Corona-Dossier.