Buch übergeben und Mitglieder geehrt

Walldürner Wallfahrtsverein Löffelstelzen - Bilanz gezogen

Die geehrten Mitglieder zusammen mit der Vereinsführung (von links): Vorsitzender Thomas Tremmel, Pilgerführer Ansgar Weiß, Katja Schurk (zehn Jahre), Raimund Schumm (45 Jahre), Ehrenvorsitzender Engelbert Löhr und stellvertretender Vorsitzender Michael Raditsch. (Foto: Wallfahrtsverein)

Der Walldürner Wallfahrtsverein Löffelstelzen e.V. veranstaltete seine jährliche Mitgliederversammlung.

Der Vorsitzende Thomas Tremmel begrüßte zu Beginn die anwesenden Mitglieder, Ehrengäste und Freunde des Vereines.

Ein Grußwort sprach der Zweite Vorsitzende der Kirchengemeinde, Michael Müller. Darauf gab Pilgerführer Ansgar Weiß seinen Jahresbericht beginnend mit einem meditativen Gebet kund. Nach dessen Worten folgte der Jahresbericht des Schriftführers über die Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Besonders erwähnt wurde dabei die festlich gefeierte Diakonenweihe des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Raditsch in Zwiefalten im Juni dieses Jahres und die Organisation und Durchführung der Fahrradwallfahrt.

Die Hauptveranstaltung, die Fußwallfahrt begann mit der Pilgermesse am 6. Juli. Am 8. Juli machten sich die Pilger unter dem Thema „Alle sollen eins sein” auf den Fußweg nach Walldürn. Sonntags trat die Fußgruppe den langen Rückweg wieder an.

Dabei war zu spüren, wie das Pilgern verändern kann.

„Ich erlebe das ganze Jahr über keine solche Ruhe und innere Zufriedenheit bei so vielen Menschen, wie in dieser Zeit und es entstand eine tolle Pilgergemeinschaft”, so der Schriftführer weiter.

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin Marina Gabel-Müller. Sie gab eine genaue Auflistung der Ein- und Ausgaben des Vereines bekannt.

Andreas Tremmel als Kassenprüfer sprach ein großes Lob aus. Die Vereinskasse ist sorgfältig, gewissenhaft und korrekt geführt. „Einer Entlastung der Vorstandschaft wird ohne Bedenken zugestimmt”, so Tremmel weiter.

Ortsvorsteher Egon Brand begrüßte alle, freute sich über die gelebte Tradition des Vereines und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig beschlossen wurde.

Anschließend durfte die Vereinsführung folgende Ehrungen vornehmen: Katja Schurk wurde für zehn Jahre und Raimund Schumm für 45 Jahre Fußwallfahrt zum Hl. Blut geehrt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde der Ablauf und die Organisation der Fußwallfahrt rege diskutiert. Ein Mitglied überreichte dabei der Vorstandschaft ein sehr gut erhaltenes Wallfahrtsbüchlein aus dem Jahre 1912. Ein sehr interessantes und seltenes Gebets und Gesangbüchlein.

Zum Schluss bedankte sich Thomas Tremmel bei allen, die im vergangen Jahr durch ihr Engagement den Verein gestaltet haben.

Fränkische Nachrichten, 21.11.2017, www.fnweb.de