Brüder feiern im Heimatdorf

Besonderer Abschluss des Trilogiefestes: Weihejubiläum begangen

Die vier Jubilare vor ihrem Elternhaus in Löffelstelzen (von links) Hermann, Aurelian, Bernhard und Alois Weiß. (Foto: Familie Weiß)

Löffelstelzen. Den Abschluss des Trilogiefestes in Löffelstelzen im Rahmen der Heimattage bildete ein besonderes Jubiläum: Gleich vier Brüder der Familie Weiß konnten ein Weihejubiläum feiern.

Mit einem festlichen Gottesdienst im Pfarrgarten wurden Pater Aurelian Weiß, Benediktiner in Münsterschwarzach, für 60 Jahre als Priester, Pater Alois Weiß, Comboni-Missionar in Peru, für 50 Jahre als Priester und Hermann Weiß, Pfarrer in Metzingen, für 40 Jahre als Priester gefeiert. Diakon Bernhard Weiß wurde vor 30 Jahren geweiht. Mit einer feierlichen Prozession wurden die Jubilare von ihrem Elternhaus abgeholt und zum Pfarrgarten geleitet. Gemeinsam mit Dekan Ulrich Skobowsky und Pfarrer Johannes Rochwalsky gestalteten die Jubilare den Gottesdienst.

Comboni-Missionar Pater Andreas Thorwarth hielt die Festrede. In dieser betonte er die Besonderheit solcher Weihejubiläen in der heutigen Zeit. Er berichtete von gemeinsamen Erlebnissen mit der Familie Weiß und besonders mit Alois Weiß in der Missionsarbeit. Nach dem Gottesdienst folgten die Grußworte von Ortsvorsteher Egon Brand und Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Auch in diesen Reden kam die besondere Verbindung der Familie Weiß, von deren elf Kindern acht im Dienste der Kirche stehen, zum christlichen Glauben zum Ausdruck. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle und dem Kirchenchor Löffelstelzen. Bei der Feier im Gemeindesaal ließ man gemeinsam das Trilogiefest ausklingen.

Alina Veth, Fränkische Nachrichten 18.07.2016, www.fnweb.de