Bischof übergibt die Urkunden

Missio canonica - Fast 100 Religionslehrerinnen und -lehrer schließen Ausbildung ab / Festgottesdienst in Markelsheim

Zur Verleihung der Missio canonica kamen Mitwirkende, Bekannte und Verwandte, sowie die neuen Religionslehrerinnen und -lehrer (Foto: Sabir Lulaj).

Das Versprechen, den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche zu gestalten und durchzuführen gaben am Sonntag in der St. Kilians Kirche in Markelsheim fast hundert neu ernannte Religionslehrerinnen und Religionslehrer.

Denn wer katholische Religion lehren will, muss nicht nur ein abgeschlossenes Theologiestudium oder Pädagogikstudium vorweisen, sondern benötigt zusätzlich ein Auftrag der Kirche, die sogenannte „Missio canonica”. Dazu veranstaltete die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Festgottesdienst zur Verleihung der "Missio canonica" und zur Ehrung der ernannten Lehrer, an dem auch die Familien und Bekannten teilhaben konnten.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte unter anderem der Kinderchor Kilianis unter der Leitung von Dorothee Lorey, sowie der Eltern-Lehrer-Ehemalige-Chor der Grund- und Realschule St. Bernhard; am E-Pianiano begleitete Katharina Keller.

Zur Verleihung war Dr. Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, gekommen. Er spendete den Lehrkräften den Segen und übergab die Urkunden. Mit der Verleihung schließen Lehrerinnen und Lehrer offiziell ihre Ausbildung ab - und erhalten die Erlaubnis, Religionsunterrricht an Schulen und Hochschulen zu geben.

Gleichzeitig gaben die Lehrer ihr Versprechen, die Lehre der katholischen Kirche zu leben und zu ehren.

Sabir Lulaj, Fränkische Nachrichten, 18.07.2017, www.fnweb.de