Bischof Gebhard Fürst feiert Pontifikalhochamt

Wallfahrtsfest - Hoher Besuch am 8. September / Lichterprozession bereits am 7. September

Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, feiert am Sonntag, 8. September, mit den Wallfahrern in der Laudenbacher Bergkirche das festliche Pontifikalhochamt. (Foto: dpa)

Hoher Besuch hat sich für das diesjährige Wallfahrtsfest in der Laudenbacher Bergkirche angesagt. Diözesanbischof Dr. Gebhard Fürst aus Rottenburg feiert mit den Wallfahrern das festliche Pontifikalhochamt am Hochfest Mariä Geburt in der Laudenbacher Bergkirche.
Der Festgottesdienst am Sonntag, 8. September, beginnt um 10 Uhr. Die Kirchenchöre Laudenbach/Niederstetten und Nikolai Metzger an der historischen Seuffert-Orgel gestalten musikalisch den Festgottesdienst.
Das weitere Wallfahrtsprogramm für das Wallfahrtsfest an Mariä Geburt sieht wie folgt aus: Ab 8 Uhr bis 9.40 Uhr besteht Beichtmöglichkeit. Ortspfarrer Burkhard Keck feiert um 8.30 Uhr das erste Pilgeramt, um 15 Uhr die Festandacht mit sakramentalem Segen und zum Abschluss des Wallfahrtsfestes das Hochamt um 19 Uhr.

Auf Spenden angewiesen
Die Kollekte ist in allen Gottesdiensten für dringende Erhaltungsmaßnahmen in und an der Bergkirche, Grundsteinlegung im Juli 1412, bestimmt. Die örtliche Kirchengemeinde St. Margareta in Laudenbach ist auf die Spenden angewiesen. Die Besucher sollten das Gotteslobbuch mitzubringen. Die Anfahrt zur Bergkirche sowie das Parken werden vor Ort durch die Feuerwehr geregelt. Das Deutsche Rote Kreuz hat eine Sanitätswache eingerichtet. Tags zuvor, am Samstag, 7. September, beginnen mit einer Lichterprozession zur Bergkirche die Feierlichkeiten zum Wallfahrtsfest in der Bergkirche.
Seit über 600 Jahren wallen Pilger aus Nah und Fern in die Bergkirche, um vor dem Gnadenbild der Schmerzensmutter zu beten bzw. zu verweilen. Das Bild der Pieta spricht an, lädt ein zum Dialog, zum Gebet. Das aufgelegte Anliegenbuch gibt ein beredtes Zeugnis des Dankes und der Bitten der vielen Besucher der Bergkirche, deren Grundstein im Juli 1412 gelegt worden ist. Am Samstag, 7. September, beginnt die Lichterprozession um 19 Uhr vor der Laudenbacher Pfarrkirche.

Musikkapelle spielt

Die Ministranten bieten Prozessionskerzen zum Kauf an. Alle Gesänge, die dem Gotteslobbuch entnommen sind, werden begleitet von der Musikkapelle Laudenbach. Der Festgottesdienst, der gegen 19.45 Uhr in der Bergkirche beginnt, zelebriert Ortspfarrer Burkhard Keck. An der Orgel spielt Nikolai Metzger.
Nach dem Gottesdienst wallen die Gottesdienstbesucher zum Abschluss an den festlich illuminierten Marienbrunnen in der Ortsmitte Laudenbachs. Bei schlechter Witterung entfällt die Lichterprozession. Der Festgottesdienst beginnt dann pünktlich um 19.45 Uhr in der Bergkirche.

Die Kollekte ist ausschließlich für den Erhalt der Bergkirche bestimmt. Information bzw. Anfragen zum Wallfahrtsprogramm unter: pfarramt.laudenbach@drs.de

Pfr. Burkhard Keck, Fränkische Nachrichten, 06.09.2019, www.fnweb.de