Baustellengottesdienst stellt Startschuss dar

Münster St. Johannes Renovierung des Gotteshauses wurde offiziell begonnen / Helfer für Hütte gesucht

Die Inbetriebnahme der Münsterbauhütte mit einem Weißwurstfrühstück wurde fast zu einem kleinen Gemeindefest. (Foto: W. Mies)

Mit einem Baustellengottesdienst feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes den Beginn der Renovierungsarbeiten am Münster. Der Spontanchor „Short before” gestaltete musikalisch den Gottesdienst, der von Pater Basil zelebriert wurde, mit flotten Kirchenliedern. Als eine große und umfangreiche Aufgabe, zu der auch Gottes Beistand notwendig sein wird, bezeichnete der zweite Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rudolf Kromer die anstehende Kirchenrenovierung in einer kurzen Ansprache.

In drei Abschnitten werde in den nächsten Jahren das Kirchenbauwerk zunächst außen und ab 2019 innen renoviert. Vor allem eine enorme finanzielle Belastung sei zu schultern, hob Kromer hervor. Weil man bei null anfange und nach aktuellem Stand etwa 450 000 Euro an eigenen Aufwendungen für die Kirchengemeinde zusammenbekommen muss, sei man auf eine hohe Spendenbereitwilligkeit angewiesen. Mit Vertrauen auf Gott und viel Engagement der Kirchenmitglieder sei dies zu bewältigen, ist sich Kromer sicher.

Viel Engagement haben schon die 14 Helfer beim Bau der Münsterbauhütte, die vor dem südlichen Eingang vom Münster aufgestellt ist, bewiesen. In über 500 Arbeitsstunden wurde die Holzhütte in der Werkstatt des Wildparks gebaut. Im Januar diesen Jahres wurde dafür Sturmholz aus dem Spitalwald geborgen und zurechtgesägt. Nach einigen Wochen Trocknungszeit konnten die freiwilligen Handwerker dann ans Werk gehen.

Hariolf Scherer, der das Projekt Münsterrenovierung und Münsterbauhütte - die Idee dazu ist bei einer Klausurtagung des Kirchengemeinderates im Kloster Schöntal entstanden - leitet, ist froh, dass er bei der Fertigung und beim Aufstellen der Bauhütte von einigen Firmen aus der Region tatkräftig mit Baumaterialien und Maschinen unterstützt wurde. Zünftig wurde am Sonntag nach Gottesdienstende die Hütte mit einem Weißwurstfrühstück in Betrieb genommen. Dass dabei ein stattlicher Betrag an Spenden zusammen gekommen ist, freut die Verantwortlichen. Und auch, dass sich zahlreiche Besucher eingefunden hatten, um sich vor Ort zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nunmehr soll die Münsterbauhütte sonntäglich oder bei anderen kirchlichen Anlässen geöffnet werden und die Kirchenbesucher und Passanten zum kurzen Verbleiben und einem kleinen Imbiss oder Umtrunk einladen. Die dabei eingenommenen Gelder fließen der Kirchengemeine St. Johannes zur Bewältigung der Renovierungskosten zu. Für die künftige Bewirtschaftung ist eine stattliche Anzahl von Helfern notwendig, so Hariolf Scherer. Er appellierte an interessierte und engagierte Personen, sich beim Pfarrbüro für einen Einsatz zu melden. Auch alle kirchlichen Gruppierungen und Vereine sind aufgerufen, sich am Betrieb der Münsterbauhütte zu beteiligen.

W. Mies, Fränkische Nachrichten, 02.05.2017, www.fnweb.de