Auf die Menschen und auf Gott ausgerichtet

Freudentag in der Pfarrei St. Michael: Pfarrer Hubert Hinz beging sein 25-Jahr Priesterjubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert ist der Igersheimer Ortspfarrer Hubert Hinz (Dritter von links) Priester. Mit einem Festgottesdienst und einem Empfang wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Zu den Gratulanten zählten unter anderem (von links) Rosi Halbmann, Martin Eckard (Kirchengemeinderat Neuses), Detlef Werner (Kirchengemeinderat Igersheim), Norbert Kemmer (Kirchengemeinderat Neuses), Pfarrer Appold, Pfarrer Michelbach sowie Peter Kohlschreiber (Kolping).(Foto: Werner)

Großen Grund zur Freude gab es am Sonntag in der katholischen Pfarrei St. Michael in Igersheim: Pfarrer Hubert Hinz beging sein silbernes Priesterjubiläum. Von diesen 25 Jahren wirkt er seit 2006 als Seelsorger in Igersheim.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche und in Anwesenheit der Wegbegleiter Pfarrer Appold und Pfarrer Michelbach, der kirchlichen Vereine und Organisationen der Pfarrei sowie zahlreicher Gläubiger feierte der Jubilar seinen Freudentag.

Zu Beginn ging Hubert Hinz auf sein priesterliches Wirken ein, bei dem es nicht um ihn, sondern um Gott gehe. Durch die Gnade Gottes sei er zum Priester berufen worden und er bitte Gott um Hilfe, sich dieser Gnade würdig zu erweisen und den Priesterberuf nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen.

Anschließend brachte Detlef Werner als zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates Igersheim zum Ausdruck, was es bedeute, 25 Jahre als Priester im Dienst für Gott zu stehen.

Ein Priester solle ein Mensch sein, der mitten im Leben stehe, der mitfühlen könne, der um seine Grenzen wisse, offen für die anderen und die jeweilige Zeit sei, der auf die Menschen und darum auch auf Gott ausgerichtet sei. Außerdem erwarte man von einem Priester, dass er dem Wort, besonders dem Wort Gottes, auf den Grund gehe und diesem Wort verpflichtet sei, dass er andere ermutige und Zuversicht ausstrahle, Sakramente spende und Liturgie feiere.

Detlef Werner, Fränkische Nachrichten, 13.06.2018, www.fnweb.de