Arbeitsintensives Jahr gut bewältigt

Münsterchor St. Johannes - Ehrungen bei der Hauptversammlung / Chorleiter Michael Müller lobt die Probenarbeit / Nachwuchssorgen

Langjährige Sängerinnen wurden beim Münsterchor St. Johannes geehrt. Herta Haberkorn ist seit 35 Jahren dabei, Christel Schwab seit 30 Jahren. (Foto: Bein)

Bei der Jahreshauptversammlung des Münsterchores St. Johannes wurde positive Bilanz gezogen. Allerdings gibt es auch Sorgen wegen des mangelnden Nachwuchses.
Den offiziellen Teil der Hauptversammlung begann Karl Nies mit der Schilderung eines Problems, das nicht nur den Bad Mergentheimer Kirchenchor betrifft: den mangelnden Nachwuchs. Chormitglieder werden seiner Meinung nach durch persönliche Ansprache gewonnen, oder wie jetzt für die Orchestermesse an Ostern durch einen Zeitungsaufruf als Projektteilnehmer. Kurz erwähnte Karl Nies die Maiandacht am 1. Mai 2017 in der Marienkirche, in der er dem Chorleiter Michael Müller zu seinem 25-Jahr-Dienstjubiläum in der Münstergemeinde gratulierte. Dreimal sang der Chor in Markelsheim. Zum Einen weil man eine Seelsorgeeinheit bildet und zum Anderen aus Dank an die eifrigen und zuverlässigen Sänger aus Markelsheim. Zu bemängeln seien in St. Kilian nur die „Kühlschranktemperaturen” in den Wintermonaten. Abschließend sprach Karl Nies umfassende Dankesworte.
Kirchenmusikdirektor Michael Müller trug den Jahresrückblick 2017 vor: 88 gestaltete Gottesdienste, Konzerte, auch außerliturgische Aktivitäten des Münsterchores, des Jugendchores und Kinderchores – höher als im letzten Jahr – das ist die Quantität kirchenmusikalischer Aktivitäten in St. Johannes. Davon war der Münsterchor an 25 Terminen beteiligt. Großen Raum nahm in diesem Jahr musikalisch die Vorbereitung auf den Diözesankirchenmusiktag in Ellwangen ein, bei dem man ordentlich vertreten war.
Michael Müller: „Was ich für besonders bemerkenswert halte, ist die Vielfalt des Repertoires, welchem wir uns gestellt haben. Dazu gehört Offenheit, nicht nur von mir als Chorleiter, sondern auch von Euch, den Sängerinnen und Sängern, es gehört auch Disziplin dazu, Treue, Zuverlässigkeit”.
Mit der Probenarbeit sei er insgesamt sehr zufrieden. „Mir ist es wichtig, immer wieder auch Inhaltliches und musikalisch Wesentliches zu vermitteln. Singen besteht nicht nur aus Tönen mit dem richtigen Text, zur richtigen Zeit. Das Interessante und Wichtige spielt sich in der Beziehung von Text und Musik ab. Damit ist diese auch ein Abbild unserer Gemeinschaft, ja unserer Gemeinde - es ist Beziehungsarbeit!”
Im Kinderchor und Jugendchor läuft die Arbeit sehr gut, obwohl auch hier deutlich weniger Mitglieder sind als vor zehn Jahren. Die Arbeit ist auch hier sehr erfreulich, wenngleich die kirchliche Bindung und Druck in der Schule Kinder von solchen Gemeinschaften fernhält. Projekte in 2018 wurden von ihm angesprochen, so zum Beispiel die Orchestermesse am Ostersonntag (Missa in C von Mozart), am dritten Advent soll das Weihnachtsoratorium von Saint-Saens erklingen, zusammen mit dem Eltern-Lehrer-Chor von St. Bernhard, dazwischen gibt es weitere Konzerte, eventuell auch eine Chornacht. Ein feststehender Termin ist der Dekanatsmusiktag am 13. Oktober in Markelsheim. Die Stiftung „musica ecclesia“ entwickelt sich weiter, die neue Orgel wartet jedoch auf die Innenrenovierung des Münsters. Zum Ende seiner Ausführungen sprach auch er umfassende Dankesworte. Anschließend wurde nach der Kassenprüfung der Vorstand entlastet.
Ein Highlight des Abends waren die Ehrungen, die Pfarrer Ulrich Skobowsky vornahm. Geehrt wurden Herta Haberkorn für 35 Jahre und Christel Schwab für 30 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor. In seinem Schlusswort dankte Dekan Skobowsky den Chormitgliedern und sprach den positiven Aspekt der Zusammenarbeit in der Gemeinde an. Er empfahl, auf die eigene Wirkung zu achten und positive Echos wohlwollend zu erkennen.
Nach so viel Worten schloss sich zum Abschluss des Abends noch ein „visueller” Jahresrückblick an: Bilder, Schnappschüsse von vielen Veranstaltungen, waren zu sehen.

Fränkische Nachrichten, 13.02.2018, wwww.fnweb.de