800 Handys sind gleich zweifach nützlich

Sammelaktion Projekt von Erwachsenenbildung und Weltladen

Rita Hofmann vom Weltladen (links), Nicole Leber und Andreas Steffel von der Katholischen Erwachsenenbildung bei der Auswertung der Handysammelaktion. 800 Handys wurden jetzt an die Hilfsorganisation "missio" geschickt (Foto: Weltladen)

Die im Raum Bad Mergentheim von der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Weltladen Bad Mergentheim organisierte Handysammelaktion ist jetzt ausgewertet worden.
Rund 800 Handys sind über den Sommer an mehreren Abgabestellen gesammelt worden. Diese wurden nun zusammengetragen, verpackt und an die Hilfsorganisation „missio” weitergeleitet.
Mit jedem gesammelten Handy werde doppelt geholfen, teilen die veranstaltenden Vereine in einer Pressemitteilung mit. Denn erstens würden die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe recycelt.
Und zweitens komme für jedes eingeschickte Handy bis zu einem Euro der Aktion „Schutzengel” von "missio" zugute.
Mit diesem Geld werden in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkrieges unterstützt.
Eine Ursache des blutigen Konflikts sind die wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan, die die Rebellen illegal außer Landes bringen, um ihren Krieg zu finanzieren.
Missio fördert dort den Aufbau von Trauma-Zentren für notleidende Frauen, Männer und Kinder.
Bei der Aktion geholfen haben nicht nur alle, die ihr Handy gespendet haben, sondern auch die Einrichtungen und Geschäfte, die bereit waren, eine Sammelbox aufzustellen.
Handys können weiterhin im Weltladen und bei Handycheck sowie bei Bio-Kost Scherer in Assamstadt abgegeben werden.

Fränkische Nachrichten, 02.10.2017, www.fnweb.de