Kunstprojekt soll durch ganz Deutschland reisen

Ehemaliges Kapuzinerkloster: Vogel-Baum erinnert an Franziskus

Die beiden Künstler Barbara und Georg Ehrmann haben ein Kunstprojekt gestartet - zu sehen ist es aktuell am ehemaligen Kapuzinerkloster (Foto: Ehrmann)

Kunst-Baum im ehemaligen Kapuzinerkloster: Die beiden Künstler Georg Ehrmann (Bonn) und Barbara Ehrmann (Oesfeld) haben einen „Vogelbaum” gestaltet, der aktuell im Zugangsbereich des Bad Mergentheimer Klosters an der Würzburger Straße öffentlich zu sehen ist.

Zu Ehren des Franz von Assisi verweist der stilisierte Baum mit seinen zahlreichen bunt bemalten Holz-Vögeln auf die Naturverbundenheit und die Barmherzigkeit des Heiligen.

Seine sogenannte Vogelpredigt gehört zu den bekanntesten Legenden über Franz von Assisi. Bei seinem Tod schließlich sollen der Legende nach Lerchen zu einer für sie ungewöhnlichen Tageszeit aufgeflogen sein.

In Bad Mergentheim startet eine Reise des Vogelbaums durch ganz Deutschland. „In Kirchen, Klöstern und auf Marktplätzen sollen die Betrachter sich erfreuen und an die Gesinnung des Franz von Assisi erinnert werden”, sagt Barabara Ehrmann. In einem Abendgottesdienst im Kloster am 4. Oktober wird des Heiligen gedacht werden.

Im Kloster steht der Baum noch bis Ende Oktober, dann wird er voraussichtlich ans Bad Mergentheimer Kinderhospiz „weiterreisen”; der konkrete Aufstellungsort steht noch nicht fest.

Begleitend können Interessierte Kunstkarten erwerben; der Gewinn geht an das Kloster der Franziskanerinnen, die nach dem Weggang der Kapuziner mittlerweile das Kloster betreiben.

mrz, Fränkische Nachrichten, 29.09.2016, www.fnweb.de