Buntes Programm für Jung und Alt

Fest der Generationen: Zwei Tage lang fröhlich am Carolinum gefeiert

Auch die Kindergartenkinder wirkten mit. (Foto: Brigitte Firsching)

Ein schöner Fächertanz wurde auch gezeigt. (Foto: Brigitte Firsching)

Statt zweimal einen Tag wie in den vergangenen Jahren feierte die Münstergemeinde St. Johannes dieses Jahr ein zweitägiges Fest mit Jung und Alt rund ums Carolinum.

Der Samstag mit dem Schwerpunkt Heimbewohner startete am schön hergerichteten Altar vor dem Carolinum. Pfarrer Rochwalsky hielt den Gottesdienst und wandte sich mit seiner Predigt direkt an die Besucher. Das Musikquartett begleitete den Gottesdienst und Pfarrer Rochwalsky konnte feststellen, dass auch der Oberbürgermeister kräftig mitsang.

OB Udo Glatthaar und Verwaltungsleiter Peter Striffler eröffneten anschließend offiziell das Fest und wünschten allen Besuchern gute Unterhaltung und vergnügliche Stunden. Die Kinder des Kindergartens St. Pius zeigten später eine vergnügliche Reise um die Welt. Nach kurzer Pause ging es mit „Circus Frosch” weiter.

Große Begeisterung gab es auch für die Tombola mit ihren vielen Preisen, die wieder von F. Schenkel mit Unterstützung ihrer Familie aufgebaut worden war.

Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Kräfte erhielten F. Knödler und F. Kreissl von Peter Striffler (Verwaltungsdirektor) als Dank und als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit öffentlich einen Blumenstrauß, den alle anderen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekamen.

Ein Sitztanz eines Teils der Bewohner rundete das Programm ab. Einstudiert hatte Silke Salch diesen „Fächertanz” mit den Damen, den diese nun mit viel Freude ihrerseits und zur Freude aller Gäste darboten.

Mit dem Gottesdienst im Münster, mitgestaltet vom Jugendchor und Kindern aus allen vier Kindergärten der Gemeinde, startete der Sonntag. Nach der Messe ging es in einer Prozession begleitet von den Klängen des Musikvereins Markelsheim zum Festgelände am Carolinum. Das Küchenteam unter Leitung von Ines Föhr hatte auch an diesem zweiten Tag hervorragendes Essen vorbereitet.

Nach einem kurzen, erfrischenden Regenschauer, der aber niemanden vom Festplatz vertreiben konnte, war der Kinderchor St. Johannes unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Müller mit seinem Auftritt an der Reihe. Zum Thema „Reise um die Welt” boten die Kinder einen lustigen Querschnitt durch ihr Liedgut. Reichlich Applaus der Zuhörer und für jeden ein Eis waren am Ende ihr verdienter Lohn.

Nach dem Auftritt des Kinderchores war auch die Spielwiese wieder stark frequentiert.

Musikalisch ging es mit der Stadtkapelle weiter. Und auch die reich gedeckte Kaffeetafel, die wieder vom Frauenbund betreut wurde, ließ keine Wünsche offen.

Viele fleißige Helfer haben an vielen Stellen des Festes mitgeholfen und mit für das gute Gelingen gesorgt.

Brigitte Firsching, Fränkische Nachrichten, 29.07.2016, www.fnweb.de