22.01.16

Das Dekanat Mergentheim weiterhin gut vertreten

Michael Beck ist wieder Mitglied des Diözesanrats

Der gewählte Diözesanrat Michael Beck (links) mit Dekan Ulrich Skobowsky

Michael Beck ist auch künftig Vertreter des Katholischen Dekanats Mergentheim im Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Bei der als Briefwahl durchgeführten Wahl erhielt er alle abgegebenen gültigen 77 Stimmen. 80 von insgesamt 140 Mitgliedern der Kirchengemeinderäte hatten an der Wahl teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von rund 57 Prozent.
Dekan Ulrich Skobowsky freut sich und gratuliert dem Wiedergewählten, der nach einer ersten Amtsperiode seit 2010 das Dekanat Mergentheim nun bis 2020 im Diözesanrat vertritt.
Michael Beck ist im obersten Entscheidungsgremium der Diözese kein Unbekannter. Der Diplom-Volkswirt nahm nicht nur an den Plenarsitzungen des Diözesanrats teil, sondern engagierte sich auch im Finanzausschuss, der u.a. den Diözesanhaushalt vorbereitet, und überprüfte im Rechnungsprüfungsausschuss die Jahresabschlüsse der Diözese. Mit der Ausgleichsstockkommission entschied er diözesanweit über die Anträge von Kirchengemeinden bei großen Investitionsvorhaben.
Die Information der Kirchengemeinderäte im Dekanat Mergentheim über die Arbeit des Diözesanrats ist Michael Beck ein großes Anliegen. Er stand nicht nur immer wieder für Anfragen und für Diskussionen zur Verfügung, sondern informierte auch regelmäßig schriftlich über die Arbeit des Diözesanrats.