Verschwendung angeprangert

Aktion „Teller statt Tonne” stieß auf große Resonanz

Im evangelischen Gemeindezentrum fand zum dritten Mal die Aktion „Teller statt Tonne” statt, mit der auf die große Verschwendung von Lebensmitteln hingewiesen werden soll. (Foto: Pfarrbriefservice.de)

Im Evangelischen Gemeindezentrum fand zum Erntedankfest zum dritten Mal die Veranstaltung „Teller statt Tonne” statt.

Hinter dem Slogan „Teller statt Tonne” verbirgt sich eine Initiative, die aufzeigen will, dass aussortierte Lebensmittel sehr wohl nicht nur genießbar sind, sondern zu einem köstlichen Mahl zubereitet werden können.

Hinter dieser Aktion standen zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die in den Albert-Schweitzer-Saal zu einem leckeren und optisch anmutig gestalteten Drei-Gänge-Menü eingeladen hatten.

Pfarrer Karl-Gottfried Kraft begrüßte die etwa 80 Gäste, die zu der Veranstaltung erschienen waren, und dankte den vielen Helfern und Kooperationspartnern. Ohne das Umweltwelt-Team „Grüner Gockel”, die Mergentheim Tafel, die Naturschutzgruppe Taubergrund, das Evangelische Bauernwerk Hohebuch und das Küchenteam von „delikat-fineCatering” wäre dieses thematische Essen nicht zustande gekommen.

Den musikalischen Rahmen setzte Kantor Lucas Ziegler am Flügel. Für die herbstliche Tischdekoration und Abläufe in der Vorbereitung sorgten Auszubildende der Beruflichen Schule (E.P.E.) unter Leitung von Dr. Anne Rauscher. Den Tischservice übernahmen Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde.

Viele Freiwillige und Spender
So wurde in kirchlicher Besinnung nicht nur Gott für die Ernte gedankt, sondern auch den vielen Freiwilligen und Spendern.

Die Winzergenossenschaft Markelsheim spendierte den Wein zum Essen. In seinem Grußwort zeigte Michael Schmitt auf, wie sich der Klimawandel bereits aktuell im Weinbau niederschlage. Die Grüße der Stadt übermittelte Manuela Zahn als Bürgermeistervertreterin. Steffen Hertwig, der noch amtierende Vorsitzende der Mergentheimer Tafel, rückte ins Bewusstsein, dass die Wegwerf-Mentalität in der Bevölkerung zu einer Vernichtung von 30 bis 40 Prozent der hergestellten Lebensmittel führe.

Die Aktion „Teller statt Tonne” wolle auf diesen eklatanten Missstand aufmerksam machen und Veränderungen anstoßen. In Frankreich sei man dabei schon einen Schritt weiter: Dort sind Supermärkte bereits gesetzlich verpflichtet, nicht verkaufte Lebensmittel zu spenden.

Als schöne Geste der Ökumene wies der katholische Dekan Skobowski darauf hin, wie viel Grund gerade hier im Land bestehe, Dankbarkeit zu empfinden und zu leben. In diesem Sinne bat er alle Helfer des Abends, insbesondere den Küchenchef Vlado Simic, auf die Bühne, um den Dank der Besucher auch akustisch durch Applaus wahrnehmbar zu machen.

Ulrich Horch-Enzian, Fränkische Nachrichten, 06.10.2016, www.fnweb.de