Flüeli ist zum 50. Mal das Ziel

Pilger aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart reisen seit 50 Jahren nach Flüeli

Foto: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Bad Mergentheim. Seit einem halben Jahrhundert reisen die Pilger aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits zum Nationalheiligen der Schweiz und Patron der Landvolkbewegung, Bruder Klaus. Am Samstag, 5. November, starten die Busse also zum 50. Mal in Richtung Flüeli. Ein Grund auch für Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, die Pilger in diesem Jahr zu begleiten. Die Wallfahrten waren und sind mehr als ein Ausflug. Jahr für Jahr bieten sie die Möglichkeit zu neuen Begegnungen und Erfahrungen mit sich selbst und mit der Natur. Per Bus führt die Reise zunächst nach Einsiedeln, dem bedeutendsten Marienwallfahrtsort in der Schweiz. Wer körperlich fit ist, kann die letzten zehn beziehungsweise 15-Kilometer zu Fuß zurücklegen. In der Kirche in Stalden, der Heimat Dorothees, wird eine Heilige Messe gefeiert. Stimmungsvoll endet der Abend mit einer Lichterprozession in Flüeli und einer stillen Anbetung in der oberen Ranftkapelle. Übernachtet wird in Hotels der näheren Umgebung. Im Preis eingeschlossen sind Busfahrt, eine Übernachtung, alle Mahlzeiten von Samstagmittag bis Sonntagmittag und jeweils ein Getränk zum Mittagessen. Die Abfahrtsorte und -zeiten werden nach Anmeldeschluss am Freitag, 7. Oktober, bekannt gegeben. Anmeldung und Info bei Berthold Segeritz in Deubach unter Telefon 09343/3028 und Josef Reisenwedel, Bad Mergentheim-Apfelbach unter Telefon 07931/44567, Fax 07931/482411, Verband Katholisches Landvolk, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart, Telefon 0711/9791118/176, Fax 0711/9791152, E-Mail: vkl@landvolk.de.