Fertigstellung zum Jubiläum 2017 geplant

Katholische Pfarrkirche St. Antonius Neuses: Das knapp 300 Jahre alte Gotteshaus wird für rund eine halbe Million Euro einer grundlegenden Renovierung unterzogen

Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde Neuses waren am Samstag damit beschäftigt, den Kirchenraum auszuräumen. (Foto: Klaus T. Mende)

Die Bänke wurden abmontiert und per Traktor abtransportiert.

Für etwas mehr als 500.000 Euro wird die Pfarrkirche St. Antonius in Neuses außen und innen grundlegend renoviert. (Foto: Klaus T. Mende)

Die katholische Pfarrkirche St. Antonius im Igersheimer Ortsteil Neuses wird grundlegend renoviert. Bis Juni kommenden Jahres soll das Gotteshaus dann wieder in neuem Glanz erstrahlen.
2017 begehen die Neuseser Katholiken ein ganz besonders Jubiläum. Dann ist es nämlich 300 Jahre her, seit die Pfarrkirche dem Hl. Antonius geweiht worden ist. Dies soll natürlich gebührend Mitte Juni gefeiert werden - bis dahin soll die umfangreiche Sanierung des Gotteshauses auch abgeschlossen sein. „Das sollte bis dahin auch gut zu bewältigen sein”, bestätigt Heike Hüpphop, Projektleiterin beim Architekturbüro Robert Vix in Niederstetten, unter dessen Regie die Arbeiten durchgeführt werden.

Zuschuss der Diözese
Rund eine halbe Million Euro beträgt die Investitionssumme, ein erheblicher Teil davon wird im Übrigen von der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Förderung beigesteuert, wie die Verantwortlichen der Kirchengemeinde im Gespräch mit unserer Zeitung kundtun.

Der Startschuss zu der Sanierung ist nun am Samstag gefallen. Mitglieder der Kirchengemeinde waren bereits frühmorgens damit beschäftigt, das Kirchenschiff auszuräumen. Da galt es, die Kirchenbänke herauszuschaffen, ebenso mussten die Heiligenfiguren ausgelagert werden. Dass viele Köche nicht immer den Brei verderben, hat sich gleich zum Auftakt der Maßnahme am Samstag deutlich gezeigt. Denn mit großem Eifer waren die Aktiven um Martin Eckart, Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderates, derart stark engagiert, dass die Arbeiten zügig über die Bühne gingen.

Baustelle wird eingerichtet
„Bis 22. August wird die Baustelle eingerichtet”, erklärt Heike Hüpphop. Danach könne man so richtig in die Vollen gehen - und werde dies auch tun, um den Zeitplan einzuhalten. Denn zu tun gebe es genug.

So sei vorgesehen, das Gotteshaus mit einer komplett neuen Heizung auszustatten. Ebenso werde das Dach einer kompletten Sanierung unterzogen, da es doch etwas in die Jahre gekommen sei, lässt die Projektleiterin wissen. Im Innenbereich seien, ebenso wie draußen, verschiedene kosmetische Reparaturen am Gebäude durchzuführen, an dem an einigen Stellen der Zahn der Zeit sichtlich genagt habe. Überdies werde der komplette Kirchenraum neu gestrichen.

Um auch Behinderten und Rollstuhlfahrern einen problemlosen Besuch der Kirche zu ermöglichen, werde, so Heike Hüpphop, ein barrierefreier Zugang geschaffen, indem eine bisher vorhandene Stufe beseitigt werde. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten werden auch die Heiligenstatuen genauer unter die Lupe genommen, um bei Bedarf auch hier Hand anzulegen.

Nach jetzigem Stand der Dinge werde die Sanierung des Kirchendaches voraussichtlich Anfang September in Angriff genommen.

Improvisation erforderlich

Für die katholische Pfarrgemeinde Neuses bedeutet die Renovierung der Pfarrkirche St. Antonius, etwas zu improvisieren und für die kommenden gut zehn Monate für die werk- und sonntäglichen Gottesdienste ein Ausweichquartier in Anspruch zu nehmen. Selbiges wird in nächster Zeit das Neuseser Gemeindehaus sein, in dem ab sofort die Messen gefeiert werden.

Auch wenn es in nächster Zeit einiges zu tun gibt - schon jetzt ist in dem Igersheimer Ortsteil eine gewisse Vorfreude auf jenen Zeitpunkt zu spüren, an dem das Gotteshaus im Juni 2017 wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Klaus T. Mende, Fränkische Nachrichten, 02.08.2016, www.fnweb.de