Brunnenprojekt in Nigeria auf Zielgeraden

Weltladen: Staatssekretär war zu Gast und gab Tipps zu möglichen Förderungen

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel schaute im Weltladen Bad Mergentheim vorbei. (Foto: Sabir Lulaj)

Im September ist es soweit: Pater Basil kehrt für fünf Wochen in seine Heimat Umumilo im Südosten Nigerias zurück und wird den ersten Spatenstich für den Bau eines neuen Brunnens in seinem alten Heimatort setzen.

„Mein Volk soll nicht Kilometer weit laufen müssen, um an Wasser zu kommen, das sowieso dreckig ist. Sie haben sauberes Wasser verdient”, sagt Pater Basil, der sich stets der Unterstützung durch den Weltladen Bad Mergentheim gewiss sein kann. Den Hauptverantworlichen des Hilfsprojektes stand dieser Tage hoher Besuch ins Haus, der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel schaute vorbei. Er ist im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe tätig und wurde vom örtlichen Bundestagsabgeordneten Alois Gerig und Oberbürgermeister Udo Glatthaar begleitet.

Ziel des Zusammentreffens war der Informationsaustausch. Der Staatssekretär sprach Lob und Anerkennung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weltladens aus und bat die Stadt Bad Mergentheim zugleich noch mehr Unterstützung und Engagement für Dritte-Welt-Projekte an den Tag zu legen.

„Fair-Trade tut nicht weh”, so Staatsekretär Fuchtel. „Ein Eine-Weltladen mit diesem Ambiente und einem ehrenamtlichen Aufgebot wie dem in Bad Mergentheim”, habe Hans-Joachim Fuchtel selten gesehen, „sie tun damit sehr viel Gutes”. Der Staatsekretär gab auch Hinweise und Tipps, welche möglichen Förderungen vom Weltladen noch beantragt werden könnten.

Das Projekt „Brunnenbau Umumilo” soll sich über das nächste Jahr noch hinziehen - genug Zeit also, mit Hilfe von Spenden und dem Verkauf ihrer Fair-Trade-Produkte im Weltladen Bad Mergentheim die fehlenden finanziellen Mittel zu sammeln.

Sabir Lulaj, Fränkische Nachrichten, 30.07.2016, www.fnweb.de