Niederstetten, St. Johannes Evangelist

Die barocke Schlosskirche Maria Immaculata auf Schloß Haltenbergstetten war bis 1966 die Pfarrkirche der Katholiken in Niederstetten. Im Mai 1965 wurde der Grundstein zum Neubau der Pfarrkirche gelegt, die am 16. Mai 1966 eingeweiht wurde und nun das Patrozinium St. Johannes Evangelist führt. Die neue Pfarrkirche gehört zu den ersten Vertreterinnen, der aus vorgefertigten Stahlbetonteilen errichteten Fertigbaukirchen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Typ Wilhelm Frank aus Herrenberg).
Ausstattung: Kunstvolle Fensterwand von Hans Günther Schmidt (Baiersbronn), Kreuzweg in der Heilig-Blut-Kapelle in zeitgenössischer Formensprache von Edith Peres-Lethmate (Koblenz), Prinzipalstücke aus Muschelkalk von Walter Selig (Laudenbach) u. A. Tabernakel und Leuchter von Hermann Stadelmaier (Schwäbisch Gmünd). Über dem Altar erhebt sich das mächtige Kreuz mit einem Christus-Korpus aus der Ulmer Schule (ca. 1450).
Angeschlossen an die Pfarrkirche ist ein Gemeindezentrum mit großem Saal, Jugendraum, Konferenzzimmer usw.

Niederstetten wird vom Pfarramt Laudenbach mitverwaltet.

Wochenendgottesdienst ist i.d.R. am Sonntag um 10.30 Uhr. Änderungen sind möglich!

Pastoralverantwortlicher

Pfarrer Burkhard Keck