Weihbischof segnet neuen Bildstock am Ketterberg

Verschollenes Flurdenkmal ersetzt - Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Thomas Maria Renz würdigen Engagement von Winfried Hoffmann

Auf dem Ketterberg steht wieder ein Bildstock. Gefertigt wurde er von Winfried Hoffmann (rechts), der das Denkmal an Oberbürgermeister Udo Glatthaar übergab. Geweiht wurde das Glaubenszeichen von Weihbischof Thomas Maria Renz (Zweiter von rechts). Das Grundstück stellte Jürgen Schulz zur Verfügung (vertreten durch Oliver Schulz, Fünfter von rechts). (Foto: Joachim W. Ilg)

„Ein herzliches Dankeschön für diese großartige Sache” richtete Oberbürgermeister Udo Glatthaar an Winfried Hoffmann, der den vor vielen Jahren verschwundenen gotischen Bildstock am Ketterberg eigenhändig ersetzt und am Sonntag im Rahmen einer kleinen Feier der Stadt übergeben hat.

Glatthaar würdigte das „Riesenengagement” des Bad Mergentheimers, der den ehemaligen Standort des Bildstocks im Bereich des oberen Ketterburgwegs mit Hilfe des Stadtarchivs ausfindig und nach einer alten Fotografie originalgetreu nachgebaut hat.

Der OB dankte auch Jürgen Schulz, der für dieses Kulturdenkmal und Glaubenszeichen aus alter Zeit ein Grundstück zur Verfügung gestellt hat, so dass sich der Bildstock in der Nähe des früheren Standorts befindet.

Weihbischof Thomas Maria Renz, der am gleichen Tag bei der Familienwallfahrt zum Heiligen Kreuz in Stuppach eine Messe zelebrierte, brachte seine Freude zum Ausdruck, den Bildstock und den kleinen Platz außenherum segnen zu dürfen, damit Spaziergänger sich hier besinnen und eine private Andacht halten können.

Auch der Geistliche fand lobende Worte für das Engagement von Hoffmann, der sich in vorbildlicherweise verantwortlich für dieses christliche Wegzeichen zeigte und dafür sorgte, dass der verschollene Bildstock ersetzt wurde.

Auch Renz hätte gerne gewusst, was sich in dem oberen Aufsatz des Bildstocks einst befunden hat. Wie Hoffmann mitteilte, sei das nicht bekannt.

Er habe in dem von Gittern eingefassten „Kästchen” provisorisch ein Kreuz platziert, wobei das Gitter nach alter Schmiedekunst von Karl Zeller aus Rot gefertigt wurde.

Nachdem der Bildstock geweiht worden war, sangen die Teilnehmer der Feier gemeinsam das Wallfahrerlied.

Joachim W. Ilg, Fränkische Nachrichten, 25.07.2017, www.fnweb.de