Sandstein-Denkmal erstrahlt in neuem Glanz

Wachbacher Friedhof: Kreuz von 1588 vor Verfall bewahrt

Seit 1813 steht das historische Sandsteinkreuz auf dem damals neu angelegten Wachbacher Friedhof. (Foto: Wolfgang Löhr)

Im Rahmen der 200-Jahr-Feier des Friedhofes im vergangenen Jahr stellte man fest, dass das Kreuz aus rotem Sandstein sehr schadhaft ist und wohl kaum einen starken Winter übersteht.

Deshalb wurde die Stadtverwaltung informiert, dass das Kreuz unbedingt restauriert werden müsste, um es vor dem Verfall zu bewahren. Sehr erfreulich ist nun, dass die gelungene Instandsetzung rechtzeitig vor dem Winter bzw. dem Totengedenken im November abgeschlossen werden konnte und nun wieder in seinem neuen Gesamtbild erstrahlt. Die Geschichte überliefert, dass das alte Friedhofskreuz schon 1588 auf dem Gottesacker um die evangelische Kirche - vormals eine Marienkirche - stand, und um 1702 auf dem damals angelegten „Fröschbergfriedhof” seinen neuen Standort fand.

Nach Auflösung dieses Friedhofes wurde das Kreuz im Jahre 1813 auf den für beide Konfessionen neu angelegten Friedhof übernommen, wo es bis heute seinen festen Standort hat.

Wolfgang Löhr, Fränkische Nachrichten, 20.10.2016, www.fnweb.de